steptext dance project | Deutschland

Zwei Giraffen tanzen Tango – Bremer Schritte

Nürnberg
Fr. 31.05. – 20:00 Uhr
Tafelhalle | Karten

ca. 80 min
ohne Sprache

Tanz

„Zwei Giraffen tanzen Tango“ – ein Titel, der die Fantasie beflügelt. Doch sind wohl weder Giraffen auf der Bühne zu erwarten, noch wird tatsächlich Tango getanzt. Aber magische Kostüme und kuriose Szenenbilder bietet die Choreografie allemal. Helge Letonja präsentiert mit seinem Ensemble eine wunderbar skurrile Auseinandersetzung mit einem Stück Tanztheatergeschichte, das durch seinen Nachsatz „Bremer Schritte“ auf die Wurzeln des Stücks verweist: Bizarre Figuren, Elemente des Absurden, die Vermischung von Realität und Bühne charakterisieren Gerhard Bohners Stück „Zwei Giraffen tanzen Tango” aus dem Jahr 1980, das stark von Oskar Schlemmers Arbeiten am Bauhaus inspiriert war. 36 Jahre liegen nun zwischen dem Werk Bohners und der Bearbeitung Helge Letonjas. Die Bremer Pionierphase des deutschen Tanztheaters ebenso im Blick wie das Morgen, bringt Letonja – selbst ehemaliger Tänzer des Bremer Ensembles unter Susanne Linke rekonstruierte Passagen aus der historischen Vorlage auf die Bühne. Bohners Sujets, die Verhältnisse zwischen Individuen und Stereotypen, Lebendigem und Totem, Kunstfigur und Mensch – wie können sie heute tänzerisch dargestellt werden? Zeitgenössische Ästhetik öffnet neue Assoziationsräume und die Choreografie entwirft somit collagenhafte Szenenbilder, die sich zu einem komischen und tiefgründigen Gesamtbild zusammensetzen.

„Wenn zwei Tänzer gemeinsam in einem engen Ganzkörperanzug stecken, in einem überdimensionierten Zylinder fast der ganze Tänzer verschwindet oder lange Rohre zu Armen werden, entsteht eine abstrakte, aber auch äußerst humorvolle und ergreifende Bewegungssprache.“ (www.tanznetz.de)

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Inszenierungsgespräch statt.

www.steptext.de