Barrierefreiheit

Informationen für mobilitätseingeschränkte Personen
Die meisten Veranstaltungsorte des 21. internationalen figuren.theater.festivals sind ebenerdig zu erreichen oder mit Fahrstühlen erschlossen. Rollstuhlgerechte Toiletten sind teilweise vorhanden. Detaillierte Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie unter dem Menüpunkt „service/veranstaltungsorte“ bei jedem einzelnen Veranstaltungsort. Rollstuhlfahrer/innen werden gebeten, mindestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn am Veranstaltungsort zu sein, damit gegebenenfalls Vorbereitungen getroffen werden können. An einigen wenigen Veranstaltungsorten wird um Voranmeldung gebeten oder darum, eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn vor Ort zu sein. Auch diese Angabe finden Sie direkt bei den Veranstaltungsorten.

Informationen für blinde und sehbehinderte Personen
In diesem Jahr bestreitet das internationale figuren.theater.festival neue spannende Wege. Mittels Audiodeskription, mit der blinden und sehbehinderten Besucherinnen und Besuchern visuelle Vorgänge auf der Bühne besser wahrnehmbar gemacht werden können, wird erstmalig seheingeschränkten Menschen ein Vorstellungsbesuch auf dem Festival ermöglicht. Nähere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt „audiodeskription“.

 Informationen für gehörlose Personen
Um auch gehörlosen Besucherinnen und Besuchern städteübergreifend die Veranstaltungsteilnahme zu ermöglichen, werden in diesem Jahr, neben einigen Veranstaltungen in Erlangen, auch erstmals in Nürnberg und Fürth ausgewählte Vorstellungen in deutsche Gebärdensprache übertragen. Informationen zu den Stücken, die gebärdet  werden, finden Sie unter dem Menüpunkt „gebärdensprache“.

Informationen für schwerhörige Personen
An einigen Veranstaltungsorten des 21. internationalen figuren.theater.festivals sind feste oder temporäre Induktionsanlagen installiert. Detaillierte Informationen dazu und eine Auflistung aller Veranstaltungen, die induktives Hören ermöglichen, finden Sie unter dem Menüpunkt „induktives hören“.

Stücke ohne Sprache
Viele Inszenierungen des internationalen.figuren.theater.festivals kommen ohne oder mit sehr wenig Sprache aus und sind deshalb gut für Besucherinnen und Besucher geeignet, die aus unterschiedlichen Gründen, Texten nicht folgen können. Eine Auflistung von Stücken ohne oder mit sehr wenig Sprache finden Sie unter dem Menüpunkt „ohne sprache“.

Die Veranstalter sind sehr darum bemüht, die Barrierefreiheit des internationalen figuren.theater.festivals schrittweise zu verbessern. Wir sind uns darüber bewusst, dass wir mit unseren Bemühungen noch ganz am Anfang stehen. Für Hinweise und Anregungen zur Verbesserung der Barrierefreiheit und die Formulierung eines konkreten zusätzlichen Bedarfs sind wir Ihnen dankbar.
Bitte senden Sie hierzu eine E-Mail an barrierefrei@figurentheaterfestival.de.

Herzlichen Dank!