Michael Sommer | Deutschland

Gehst Du Goethe! Speed-Dating mit deutschen Klassikern

Fürth
Sa. 25.05. – 21:00 Uhr
Kulturforum Kl. Saal | Karten

ca. 80 min

Figurentheater

Goethes „Faust“ – gehört hat davon natürlich jeder schon einmal, im besten Fall hat man ihn auch gelesen, aber verstanden? Wer endlich mitreden können möchte bei der Gretchenfrage oder wissen will, was es mit diesem mysteriösen Pudel auf sich hat, der ist bei Michael Sommers „Gehst Du Goethe!“ goldrichtig. Doch geht es in dem Stück nicht nur um Goethes „Faust“. Der Theaterdramaturg inszeniert nahezu alle großen Klassiker der deutschen Literaturgeschichte: von Kafkas „Verwandlung“ über Hoffmanns „Sandmann“ bis hin zu Schillers „Kabale und Liebe“. Mit Playmobil-Figuren als Hauptdarstellern gelingt es Michael Sommer, dem Publikum Literatur spielerisch, clever und zugleich humorvoll binnen weniger Minuten näherzubringen.

Das Stück „Gehst Du Goethe!“ basiert – wie auch Michael Sommers 2018 bei S. Fischer erschienenes Buch – auf seinen YouTube-Videos „Sommers Weltliteratur to go“, in denen der Autor einmal wöchentlich ein Werk der Weltliteratur in rund zehn Minuten mithilfe seines Playmobil-Ensembles vorstellt. Sowohl bei Schülern („Du hast mein Abi gerettet!“) als auch bei Lehrern („Könnte ich etwas bei Ihnen bestellen?“) sowie in der Presse stoßen seine Videos auf reges Interesse und erzielten bereits über 7,5 Millionen Aufrufe. Michael Sommers Arbeit wurde im Juni 2018 mit dem Grimme Online Award in der Kategorie „Kultur und Unterhaltung“ ausgezeichnet.

www.sommers-weltliteratur.de