United Puppets | Deutschland

Zinnober in der grauen Stadt

Nürnberg
So. 02.06. – 11:00 Uhr
Theater Salz+Pfeffer | Karten

Nach dem Kinderbuch von Margret Rettich

ca. 60 min
für Kinder ab 4 Jahren

Neue Medien | Maltheater

Der Maler Zinnober lebt in einer Stadt, in der alles grau ist – die Wände, die Zäune, einfach alles. Dabei liebt er die Farben. Als er den Kindern Jonas und Paula begegnet, wagt er mit ihnen eine heimliche Revolution. Frei nach dem beliebten Kinderbuchklassiker der preisgekrönten Autorin Margret Rettich lassen Melanie Sowa und Philipp Michael Börner das Publikum teilhaben am Werden und Wachsen einer gemalten Stadt. Live-Zeichnungen, Schattenspiel und digitale Medien wecken die Lust an Farben und am Experiment.

2007 in Berlin gegründet, versammeln sich unter dem Gruppennnamen United Puppets Theaterproduktionen von Melanie Sowa und Mario Hohmann in unterschiedlichen Besetzungen. Gemeinsam ist fast allen Inszenierungen, dass darin Schauspiel und Figurentheater verbunden werden. So entstehen – meist für Gastspielreisen ausgelegt – Produktionen für Kinder und Jugendliche wie für Erwachsene. Das Arbeitsfeld von United Puppets erstreckt sich von Regiearbeiten, Stückentwicklungen und Produktionsleitungen bis hin zu Puppenbau und Workshops. Ihre Inszenierungen werden auf nationalen und internationalen Festivals gezeigt, wurden mehrfach vom Goethe-Institut eingeladen und mit Preisen bedacht.

„United Puppets liefern feinste Selfmade-Handwerkskunst fürs Digitalzeitalter.“ (Berliner Zeitung)

www.united-puppets.de