Thalias Kompagnons | Deutschland

Macbeth für Anfänger

Schwabach
Do. 30.05. – 20:00 Uhr
Stadtmuseum Schwabach | Karten

nach „Macbeth all’improvviso“ von Gigio Brunello und Gyula Molnàr

ca. 70 min

Figurentheater

Der Puppenspieler, von Ehrgeiz besessen, plant eine Aufführung von Shakespeares „Macbeth“. Als seine alten Kasperpuppen erfahren, dass sie nicht mitspielen dürfen, kommt es zum Aufstand: Hinter dem Rücken des Puppenspielers beginnt das Ensemble auf eigenes Risiko mit der Tragödie. Doch schon bald geraten die unschuldigen „Anfänger“ in den verhängnisvollen Sog der shakespeareschen Dramaturgie und unbarmherzig erfüllt sich an ihnen das Schicksal des Macbeth … Basierend auf seiner italienischen Original-Produktion schuf der ungarische Regisseur Gyula Molnàr zusammen mit Thalias Kompagnons eine hintergründige Satire auf den Theaterbetrieb und seine Protagonisten, die schließlich Opfer ihrer eigenen Profilierungssucht werden. Und wie so oft liegen Tragik und Komik absurd nah beieinander. „Macbeth für Anfänger“ ist ein Klassiker im Repertoire von Thalias Kompagnons und wurde aufgrund seines anhaltenden Erfolgs in diesem Jahr noch einmal ins Schwabacher Programm aufgenommen.

„Ein Theatervergnügen allerersten Ranges! Klug gedacht, raffiniert gemacht, temporeich und witzig. Und eine wahrhaft ,werktreue‘ Inszenierung, die die blutige Mechanik des ,Macbeth‘ in all ihrer Konsequenz und Unausweichlichkeit durchspielt. Wo dieses Drama tobt, da wächst kein Gras mehr.“ (double)

www.thalias-kompagnons.de