Tanzwerk Vertikal | Deutschland

Nachtwandel

Fürth
Fr. 24.05. – 21:30 Uhr
Kulturforum Innenhof
Fürth
So. 26.05. – 21:30 Uhr
Kulturforum Innenhof

ca. 20 min
Eintritt frei!

Tanz | Performance

Die Fassade des Kulturforums wird zur Bühne. Auf ihr zu sehen sind ein Tänzer und eine Tänzerin des Tanzwerk Vertikal aus Nürnberg. Gesichert mit Seilen hangeln sie sich an der Hauswand entlang, bewegen sich, tanzen. Die Gruppe erkundet gerne außergewöhnliche Orte, um neue atmosphärische Räume zu kreieren – wie zum Beispiel zur Eröffnung der Kunstvilla oder zur Blauen Nacht in Nürnberg. Auch für die Fassade des Kulturforums hat das Tanzwerk eine eigene Choreografie entwickelt. Im Zusammenspiel von Tanz, Klang, Musik und Licht eröffnet sich ein völlig neuer Blick auf den bekannten Ort. Gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern befindet sich das Publikum in einem Schwebezustand zwischen Nervenkitzel und Faszination.
Der Choreograph und Tänzer Ingo Schweiger ist seit 2003 künstlerischer Leiter der Tanzwerkstatt Nürnberg und Mitglied im Bundesverband für Tanzpädagogik e. V. sowie in der Tanzzentrale Nürnberg. Mit seinen theaterpädagogischen Projekten an Schulen gewann er gemeinsam mit seinen Schülern den bundesweit renommierten Wettbewerb „Kinder zum Olymp“. Seit 2009 führt Ingo Schweiger seine vielschichtigen Wirkungskreise unter dem Namen „Das Tanzwerk” zusammen. Zuletzt gründete er das „Tanzwerk Vertikal”, in dem er zeitgenössischen Tanz und Artistik verbindet.

 www.das-tanzwerk.com