Puppentheater Ljubljana + TJP Strasbourg | Slowenien / Frankreich

Open the Owl

Erlangen
Sa. 01.06. – 18:00 Uhr
Kulturzentrum E-Werk Saal | Karten
Erlangen
Sa. 01.06. – 21:00 Uhr
Kulturzentrum E-Werk Saal | Karten
Erlangen
So. 02.06. – 11:00 Uhr
Kulturzentrum E-Werk Saal | Karten

nach dem Marionettenspiel „Das Eulenschloß“ (1936) von Milan Klemenčič

ca. 50 min
in slowenischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Marionettentheater | Schauspiel | Neue Medien

Fasziniert von den Miniaturmarionetten aus „Das Eulenschloß“ des slowenischen Puppenspiel-Pioniers Milan Klemenčič, entwickelte der französische Puppenspieler und Regisseur Renaud Herbin ein Stück, in dem er klassisches Marionettenspiel mit zeitgenössischen Performancepraktiken kombiniert. Grundlage für die Inszenierung ist eine Neufassung der Geschichte des Grafen Franz von Pocci aus dem Jahr 1869, die von der französischen Schriftstellerin Célia Houdart in eine moderne philosophische Erzählung umgeschrieben wurde. Im Zentrum der Geschichte steht der Ritter Kauzenveit, der in eine Eule verwandelt wird und versucht, wieder Mensch zu werden. Gespielt werden die Figuren von der slowenischen Puppenspielerin Maja Kunšič und dem Puppenspieler Iztok Lužar, die in einer außergewöhnlichen, offenen Bühnenkonstruktion agieren.

Während des Stückes bestimmen die Zuschauenden ihre Perspektive selbst, indem sie ihre eigene Sichtachse auf die Bühnenkonstruktion wählen. Die Möglichkeit, hinter Klemenčičs Miniaturbühne zu blicken sowie der Einsatz von Live-Videoprojektionen machen „Open the Owl“ zu einem besonderen Theatererlebnis und stoßen eine Reflexion über Illusion und Realität an.

„Herbin zeigt in vielerlei Hinsicht, wie eine kleine Marionette die Formen und traditionellen Grenzen des Puppenspiels und des Theaters hinter sich lassen kann.“ (Radio Študent)

www.lgl.si
www.tjp-strasbourg.com