Junges Forum International – Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin | Deutschland

Szenenstudien II – Einblicke in den Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst

Erlangen
Mo. 27.05. – 11:00 Uhr
Markgrafentheater Oberes Foyer | Karten

NOR. Vom Kirchturm kann man die Zugspitze sehen

ca. 50 min

Figurentheater | Objekttheater

Da ist die Struktur im strukturarmen Raum. Das Dorf ist für manche Heimat, eigentlich für die meisten. Also für die, die noch da sind und für die, die immerhin kommen, um die Eltern zu besuchen. Wenn Platz im Gefrierschrank ist, wird geschlachtet. Wenn man singt, dann nicht, weil es schön klingt, sondern weil es sich richtig anfühlt. Das Kind vom Pfarrer kann nicht Rollschuh laufen und wird es auch niemals lernen. Aber das ist kein Problem, denn der Bus kommt ja um 7:24 Uhr. Das Leben an Orten, wo alle immer nur durchfahren, präsentiert Josephine Hock in ihrer Diplominszenierung als dokumentarisches Theater mit Objekten. 30 Jahre nach dem Ende der DDR blickt „NOR.“ auf den Stand der Dinge in einem thüringischen Dorf.

Im Anschluss findet ein Gespräch zwischen Theatermacherinnen und -machern, Studierenden und Lehrenden statt, das den kreativen Austausch fördern und Impulse für laufende und zukünftige Projekte geben soll.

www.hfs-berlin.de