Lutz Großmann | Deutschland

Geschichten gegen die Angst

Fürth
So. 02.06. – 15:00 Uhr
Kulturforum Kl. Saal | Karten

nach dem Buch „Geschichten für die Kinderseele“ von Linde von Keyserlingk

ca. 45 min
für Kinder ab 5 Jahren

Figurentheater | Objekttheater

Jeder von uns hat vor etwas Angst – meist vor dem Unbekannten. Und da für Kinder vieles unbekannt und unberechenbar ist, haben sie eben auch Angst. Am meisten fürchten wir uns vor der Angst selbst und packen sie in Schubladen unserer persönlichen Angstkommode. „Wer keine Angst hat, kann auch nicht mutig sein“, schreibt Linde von Keyserlingk in ihrem Buch „Geschichten für die Kinderseele“, in dem die Familientherapeutin Kindern und Eltern Mut machen will, sich mit ihren Ängsten auseinanderzusetzen. „Geschichten gegen die Angst“, das auf eben diesem Buch basiert, inszenierte der Nürnberger Puppenspieler und Regisseur Tristan Vogt erstmals am Puppentheater Gera. Diese Produktion war auch 2015 beim internationalen figuren.theater.festival in Nürnberg zu sehen. Der geniale Puppenspieler Lutz Großmann öffnet in seiner Version nun drei Schubladen einer geheimnisvollen Angstkommode: „Woher die dunkle Nacht kommt“, „Die Drei auf der Dachrinne“ und „Bärhirsch und Hirschbär“ – eine Episode über die Angst der Kinder, von ihren Eltern nicht mehr geliebt zu werden, wenn diese sich nicht mehr so gut verstehen.

Lutz Großmann arbeitet seit 2004 als Puppenspieler, Schauspieler, Regisseur und Puppenbauer in der freien Szene sowie an festen Häusern. Mit seinem Erwachsenenstück „Kasper tot. Schluß mit lustig?“ gastierte er bereits 2007 auf dem internationalen figuren.theater.festival. Zudem unterrichtete er an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin.

www.lutzgrossmann.net