Kurt Hentschläger | Österreich/USA

SOL

Erlangen
Fr. 24.05. – 16:00-20:00 Uhr
Burgbergkeller | Karten
Erlangen
Sa. 25.05. – 14:00-18:00 Uhr
Burgbergkeller | Karten
Erlangen
So. 26.05. – 14:00-18:00 Uhr
Burgbergkeller | Karten
Erlangen
Mo. 27.05. – 16:00-20:00 Uhr
Burgbergkeller | Karten
Erlangen
Di. 28.05. – 16:00-20:00 Uhr
Burgbergkeller | Karten

ohne Sprache

Installation | Neue Medien

Mit „FEED“ sorgte Kurt Hentschläger bereits im Rahmen des internationalen figuren.theater.festivals 2009 in Erlangen für Furore, als er mithilfe von Nebelwänden Lichtarchitekturen kreierte, die das Publikum in einen Zustand absoluter Orientierungslosigkeit versetzte und zugleich in eine rauschhaft, elektrisierende Lichterwelt eintauchen ließ. Auch seine aktuelle installativ immersive Arbeit „SOL“ spielt mit der eigenen Wahrnehmung, indem der Betrachter, geradezu jeglichen Zeitgefühls enthoben, in ein radikales schwarzes Nichts entführt wird. In der absoluten Dunkelheit in den Tiefen des Erlanger Burgbergs werden die Zuschauerinnen und Zuschauer wechselnden Lichterruptionen ausgesetzt, die intensive Nachbilder auf der Netzhaut auslösen und zu einer individuellen, sinnlichen Bild- und Körpererfahrung führen. Im Wechsel der Stimulationen durch Licht- und Klangimpulse konfrontiert die Installation die Besucherinnen und Besucher mit ihrem individuellen Körperempfinden und überraschenden Wahrnehmungsverschiebungen. In der Auflösung von Zeit und Raum wird die Entgrenzung des unmittelbaren Gegenwartsbezugs zelebriert und der Betrachter ganz und gar auf sich selbst zurückgeworfen.

Der in Linz geborene und aktuell in New York lebende Künstler Kurt Hentschläger erlangte internationale Bekanntheit durch seine Arbeiten in dem Duo „Granular Synthesis“ mit Ulf Langheinrich und zählt seither zu den Pionieren der audiovisuellen Medien. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgestellt – u. a. bei der Biennale in Venedig sowie im PS1 New York, Creative Time New York, MAC – Musée d’Art Contemporain Montréal, MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst, ZKM Karlsruhe, National Museum of China in Beijing, National Museum for Contemporary Art in Seoul oder im ICC Tokio.

Die Dauer des Aufenthaltes in der Installation ist frei wählbar und unterliegt keinen Vorgaben durch den Veranstalter. Warme Kleidung wird empfohlen.

www.kurthentschlager.com