theater junge generation Dresden / Ariel Doron | Deutschland/Israel

Besuchszeit vorbei

Erlangen
Sa. 27.05. – 20:00 Uhr
Thalermühle | Karten
Erlangen
So. 28.05. – 11:00 Uhr
Thalermühle | Karten

ca. 70 min
ab 16 Jahren

Figurentheater

Ariel Doron studierte Figurenspiel an der renommierten School of Visual Theatre in Jerusalem sowie Film an der Universität Tel Aviv und gehört mittlerweile zu den wichtigsten Vertretern des zeitgenössischen Figuren- und Objekttheaters in Israel. Mit „Plastic Heroes“ tourte er bereits erfolgreich auf Festivals in Asien und Europa und ist damit auch beim diesjährigen internationalen figuren.theater.festival zum ersten Mal im Programm vertreten. In seinem beeindruckenden Regiewerk für das tjg Dresden „Besuchszeit vorbei“ verhandelt er auf drastische Weise menschliche Abgründe anhand von exerzierten Massenexekutionen. Immer schon haben Menschen sich angemaßt, den Tod eines anderen Menschen zu fordern, dem Anderen seine Daseinsberechtigung abzusprechen, ein Todesurteil zu vollstrecken. „Besuchszeit vorbei“ ist die Konfrontation mit der Frage nach der „Menschlichkeit“ und wird zum sozialen Experiment, in dem der Zuschauer in seiner Betrachtungsposition nicht nur reflektiert, sondern zugleich mit seiner Verantwortung konfrontiert und bewusst herausgefordert wird. Das tjg Dresden wagte mit dieser Inszenierung eines der mutigsten Figurentheater-Experimente der letzten Jahre.

Im Anschluss an die Vorstellung am 27. Mai findet ein alternatives Nachgespräch statt.

www.tjg-dresden.de | www.arieldoron.com

Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Theater aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.