Ariel Doron | Israel

Plastic Heroes

Fürth
Fr. 19.05. – 22:00 Uhr
Kulturforum | Karten
Nürnberg
Sa. 20.05. – 22:00 Uhr
Preis II
Künstlerhaus Festsaal | Karten
Erlangen
So. 21.05. – 13:00 Uhr
Theater in der Garage | Karten
Erlangen
So. 21.05. – 16:30 Uhr
Theater in der Garage | Karten
Erlangen
Mo. 22.05. – 20:30 Uhr
Theater in der Garage | Karten

ca. 45 min
ohne Sprache

Objekttheater

Es ist Krieg. Zeit, ein Held zu sein! Aber in Ariel Dorons Stück sind die Soldaten aus Plastik, das Schlachtfeld ist ein Tisch und die Heimat, um derentwillen gekämpft und gemordet wird, nur ein verwaschenes Bild auf einem Bildschirm. „Plastic Heroes“ inszeniert mit handelsüblichem Kinderspielzeug die Dimensionen des realen Kriegs. Die Unschuld des kindlichen Spiels trifft auf die Brutalität des Krieges, den die Erwachsenen führen. Es ist Antikriegs-Puppentheater, das durch die groteske Verknüpfung von Kinderspiel und Gewalt sämtliche Topoi des Krieges demontiert.
Der Puppenspieler und Regisseur Ariel Doron zählt zu den erfolgreichsten Puppenspielern seiner Heimat. Er studierte Figurenspiel an der School of Visual Theatre Jerusalem und Filmwissenschaften an der Universität Tel Aviv und arbeitet sowohl für das Theater als auch für Film und Fernsehen. Seine Stücke sind satirische Seitenhiebe auf gesellschaftspolitische Entwicklungen und stellen unangenehme und oft auch politisch unerwünschte Fragen. Mit seinen Inszenierungen tourt er durch die ganze Welt. Im Dezember 2016 hatte sein Stück „Besuchzeit vorbei“ am theater junge generation in Dresden Premiere.

Im Anschluss an die Vorstellung am 21. Mai in Erlangen findet ein Inszenierungsgespräch in englischer Sprache statt. Moderation: Prof. Dr. Clemens Risi – Institut für Theater- und Medienwissenschaft, FAU Erlangen-Nürnberg

www.arieldoron.com