leichte sprache

Alle 2 Jahre findet das Internationale Figuren-Theater-Festival statt.
International bedeutet: Es machen Theater-Gruppen aus der ganzen Welt mit.

Ein Festival ist ein großes Fest.
Mit vielen Veranstaltungen.
Es dauert meistens mehrere Tage.

Das Internationale Figuren-Theater-Festival dauert 10 Tage.
Es findet in Erlangen, Nürnberg, Fürth und Schwabach statt.

Die Theater-Gruppen kommen aus der ganzen Welt.
Sie zeigen Theater-Stücke mit Figuren.

Die Figuren sind zum Beispiel Puppen, Sachen oder Masken.
Der Körper von einem Schau-Spieler kann auch eine Figur in einem Theater-Stück sein.
Manche Gruppen machen auch Figuren aus Licht.
Oder benutzen Video-Filme.

Beim Figuren-Theater wird oft nur wenig gesprochen.
Bei vielen Theater-Stücken wird auch gar nicht gesprochen.
Deshalb kann man die Geschichten oft leichter verstehen als beim normalen Theater.
Auch ohne Sprache.

Hier haben wir ein paar Theater-Stücke ohne Sprache ausgesucht.
Die Geschichten kann jeder gut verstehen.

Eintritts-Karten können Sie auf unserer Internet-Seite bestellen.
Klicken Sie einfach auf ‚Karten‘ bei den Veranstaltungs-Seiten.

Sie können die Eintritts-Karten auch an einer Vorverkaufs-Stelle kaufen.
Die Adress-Liste mit den Vorverkaufs-Stellen finden Sie auf dieser Internet-Seite unter Vorverkaufs-Stellen.
Dort stehen auch die Öffnungs-Zeiten und die Telefon-Nummern.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist 0 91 31 – 86 14 14

Wir freuen uns sehr, wenn Sie das Festival besuchen!

erlangen
Fr. 19.05. 14:00-19:00 Uhr · Sa. 20.05. und So. 21.05. 12:00-17:00 Uhr
Electric Circus
Headspace (Deutsch: Raum im Kopf)
Kopf aufsetzen – Kurze Theater-Stücke anschauen
mehr
erlangen
Fr. 19.05. 19:00 Uhr
Philippe Quesne
Die Nacht der Maulwürfe
Was macht ein Maulwurf den ganzen Tag unter der Erde? Und was hat das mit uns Menschen zu tun?
mehr
erlangen
Fr. 19.05. 21:00 Uhr · So. 21.05. 20:00 Uhr · Di. 23.05. 20:00 Uhr · Do. 25.05. 20:30 Uhr
Akhe
Between Two (Deutsch: Zwischen-Zustand)
Von der Schönheit des Lebens und vom Leben nach dem Tod. Ein Theater-Stück in 4 Teilen. An 4 Abenden.
mehr
fuerth, nuernberg, erlangen
Fr. 19.05. und Sa. 20.05. 22:00 Uhr · So. 21.05. 13:00 Uhr und 16:30 Uhr · Mo. 22.05. 20:30 Uhr
Ariel Doron
Plastic Heroes (Deutsch: Helden aus Plastik)
Über Soldaten, Helden und wie schrecklich Kriege sind. Ariel Doron erzählt Geschichten über den Krieg. Die Figuren sind Spielzeug-Waffen und Plastik-Soldaten zum Spielen.
mehr
erlangen
Sa. 20.05. 15:00 Uhr / 18:00 Uhr und 22:00 Uhr
Tim Spooner
The Assembly of Animals (Deutsch: Die Versammlung der Tiere)
Wie sind die Tiere zusammen gebaut? Wie sehen die Tiere innen aus? Und wie können neue Tiere entstehen?
mehr
erlangen
So. 21.05. 16:30 Uhr
Schatten-Theater Levana-Schule
Im Labyrinth des Minotaurus
Schatten Theater von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Wie bekommt der Prinz die schöne Prinzessin?
mehr
nuernberg
Di. 23.05. 18:00 Uhr
TAMTAM objekten-theater
Rusty Nails & Other Heroes (Deutsch: Rostige Nägel und andere Helden)
Alte und weg-geworfene Sachen werden lebendig. Sie werden gefilmt und werden zu neuen Figuren.
mehr
fuerth
Di. 23.05. 19:30 Uhr
Trio Gottschalk – Mürle – Soehnle
Wunder-Kammer – Betrachtungen über das Staunen
Drei Puppen-Spieler zeigen Sachen aus der Wunder-Kammer. Über die man sich nur wundern kann.
mehr
erlangen, nuernberg
Mi. 24.05. 19:00 Uhr · Fr. 26.05. 20:00 Uhr
Lemm&Barkey / Needcompany
Forever (Deutsch: Für immer)
Das Leben ist zerbrechlich. Alles geht irgendwann zu Ende. Aber dann entsteht wieder neues Leben.
mehr
fuerth, erlangen, nuernberg
Mi. 24.05. 19:30 Uhr · Do. 25.05. 18:30 Uhr · Sa. 27.05. 20:00 Uhr
Kulunka Teatro
Solitudes (Deutsch: Einsamkeit)
Eine Geschichte über die kleinen Dinge im Leben – und warum sie manchmal so wichtig sind.
mehr
nuernberg
Do. 25.05. 11:00 Uhr und 15:00 Uhr
BonteHond
AaiPet
Wie kommen die Sachen in das AaiPet? Und wie kommen sie wieder da raus? Ein lustiges Stück über das AaiPet.
mehr
erlangen
Do. 25.05. 15:00 Uhr
Mila Baleva
„M c’est comme aimer“ (Deutsch: M wie mögen)
Ein Theater-Stück wie ein lebendig gewordenes Kinder-Bilder-Buch.
mehr
erlangen
Fr. 26.05. 16:00-17:30 Uhr und 19:00-20:30 Uhr · Sa. 27.05. 13:00-14:30 Uhr / 15:00-16:30 Uhr und 18:00-19:30 Uhr · So. 28.05. 12:00-13:30 Uhr / 15:00-16:30 Uhr und 18:00-19:30 Uhr
Frank Bölter
PlaygroundErlangen (Deutsch: Spiel-Platz Erlangen)
Große Figuren aus Papier falten – alle können mitmachen!
mehr
erlangen
Fr. 26.05. 16:00 Uhr / 18:30 Uhr und 21:00 Uhr
Renaud Herbin / TJP Strasbourg
Milieu“ (Deutsch: Inmitten)
Das Theater-Stück spielt in der Mitte von den Zuschauern. Sie sitzen im Kreis um einen großen Turm herum.
mehr
erlangen
Sa. 27.05. 20:00 Uhr · So. 28.05. 15:00 Uhr und 18:30 Uhr
Kate McIntosh
In Many Hands (Deutsch: In vielen Händen)
Bei diesem Stück sind die Zuschauer die Schau-Spieler. Sie dürfen mit ihren Händen Sachen fühlen. Und raten, was das ist.
mehr
erlangen
So. 28.05. 20:00 Uhr
Etienne Saglio / Monstre(s)
Les Limbes (Deutsch: Zwischen-Welten)
Der Zauberer Etienne Saglio zaubert und tanzt. Er erzählt von der Welt zwischen Himmel und Hölle.
mehr