Kaufmann & Co. | Deutschland

Georg & Fred

Nürnberg
Sa. 27.05. – 18:00 Uhr
Preis II
Theater Salz+Pfeffer | Karten

Ein letztes Mal Shakespeare

ca. 70 min

Figurenheater | Objekttheater | Maskentheater

Georg und Fred, zwei alternde Mimen, leben in einem Seniorenwohnheim für Schauspieler. Für die jährliche Wohltätigkeitsveranstaltung der Stiftung, die das Heim unterstützt, wollen die beiden Rentner ein „Best of-Programm“ aus Shakespeare-Stücken zusammenstellen. Aus zufällig vorhandenen Requisiten, Puppen und Kleidungsstücken ihrer Mitbewohner versuchen sie mit jugendlichem Enthusiasmus und dem Schwung alter Bühnenstars, die Last des Alters abzustreifen und bauen aus fast nichts ein Schloss. Dabei holt sie ihre eigene Geschichte ein und droht das Zustandekommen der Aufführung zu gefährden.
„Ich sollte wohl eher Ski laufen, als das hier zu machen“. – „Können Sie denn Ski laufen?“ – „Nein, aber es wäre besser, als hier zu sterben. Und sollte jemand auf meiner Beerdigung weinen, spreche ich kein Wort mehr mit ihm.“ (Stan Laurel)
Literarische Geschichten sowie Geschichten aus dem Leben und der Mythologie dienen als Inspirationsquellen für die Inszenierungen von Eva Kaufmann und Alexandra Kaufmann. Ob klassisches Puppenspiel, offene Spielweise oder Objekttheater – die „Ernst Busch“-Absolventinnen, die inzwischen zu den renommiertesten Puppenspielerinnen im deutschsprachigen Raum gehören, entwickeln mit Spielwitz und Kreativität Überraschendes und Tiefgründiges.

www.kaufmann-co.de