TJP Strasbourg / Renaud Herbin | Frankreich

Milieu [Inmitten]

Erlangen
Fr. 26.05. – 16:00 Uhr
Kulturzentrum E-Werk Saal | Karten
Erlangen
Fr. 26.05. – 18:30 Uhr
Kulturzentrum E-Werk Saal | Karten
Erlangen
Fr. 26.05. – 21:00 Uhr
Kulturzentrum E-Werk Saal | Karten

ca. 30 min
ohne Sprache

Figurentheater

In Samuel Becketts 1970 vollendeter Kurzgeschichte „Der Verwaiser“ ordnet er eine Schar von Figuren in einem Zylinder an. Dieser Mikrokosmos wird zur Welt, zum Fegefeuer eines Gefängnisses, das keinen Ausweg kennt. Renaud Herbin, Meister mystischer wie abstrakter Bildwelten, kreiert in „Milieu“ ein intimes Zusammenspiel zwischen Marionette und Spieler. In gegenseitiger Abhängigkeit bewegen sich Puppe und Spieler in einer eigens für das Stück kreierten Bühnenstruktur, die den Beckett‘schen Mikrokosmos versinnbildlicht. Auf Augenhöhe der Betrachter entspinnt sich das zarte Spiel einer Figur, die, an die Abhängigkeit ihres Daseins gebunden, ihrer Situation zu entrinnen versucht.
Dem Publikum ist Renaud Herbin bereits aus zahlreichen Inszenierungen der Compagnie là où bekannt. Gemeinsam mit Julika Mayer und Paolo Duarte gehörte er zu den regelmäßigen Gästen des Festivals. Seit 2012 ist er Intendant des TJP Centre Dramatique National d’Alsace Strasbourg, das sich seither zu einer der wichtigsten Produktionsstätten für zeitgenössisches Figurentheater in Europa entwickelt hat.

www.tjp-strasbourg.com