Theater Waidspeicher | Deutschland

Die sieben Raben

Fürth
Do. 25.05. – 15:00 Uhr
Kulturforum | Karten

nach den Brüdern Grimm

ca. 55 min
für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene

Figurentheater

Nach sieben Jungen endlich ein Mädchen! Der Vater ist überglücklich und schickt seine Söhne los, Taufwasser vom Brunnen zu holen. Doch der Krug fällt in den Brunnen und als sie sich nicht nach Hause trauen, verwünscht sie der ungeduldige Vater: „Ich wollte, dass die Jungen alle zu Raben würden“. Sogleich fliegen sieben Raben über ihn hinweg. Nach Jahren ist die kleine Schwester endlich groß genug, sich auf den Weg zu machen, ihre Brüder zu suchen. Ihre Reise führt sie durch die ganze Welt und schließlich sogar zur Sonne, zum Mond und zu den Sternen. Aber wird sie ihre Brüder finden und erlösen können?
„Die sieben Raben“ ist eines der weniger bekannten Märchen der Brüder Grimm. Die Geschichte greift – ähnlich wie „Die zwölf Brüder“ oder „Die sechs Schwäne“ – das Motiv der Metamorphose auf, die nur durch den Mut der Heldenfigur Erlösung findet. Die Inszenierung des Erfurter Theater Waidspeichers orientiert sich eng an der Vorlage der Brüder Grimm. Das Märchen wird in poetischen Traum- und Klangbildern erzählt. Eine Drehscheibe als Spielfläche lässt immer wieder neue Perspektiven auf das Geschehen zu. Ob nur mit Puppen oder als Schauspieler selbst agierend – das Theater Waidspeicher erschafft hinreißende Bilder, die die kleinen und großen Zuschauer mit auf eine abenteuerliche Reise nehmen.

www.waidspeicher.de

Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Theater aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.