Hijinx Theatre | Großbritannien

Meet Fred

Erlangen
Mi. 24.05. – 17:00 Uhr
Kulturzentrum E-Werk Saal | Karten
Erlangen
Mi. 24.05. – 20:30 Uhr
Kulturzentrum E-Werk Saal | Karten

In Zusammenarbeit mit dem Blind Summit Theatre

ca. 80 min
in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln und Übersetzung in deutsche Gebärdensprache | für Jugendliche und Erwachsene

Figurentheater | Schauspiel

Fred ist nur eine ganz normale Puppe, die ihren Platz im Leben finden möchte. Doch was bedeutet schon „normal“, wenn man sich als Puppe in einer Welt aus Menschen zurechtfinden muss. Stets auf seine Andersartigkeit zurückgeworfen, versucht Fred den Widrigkeiten des Alltags zu trotzen und sich jeden Tag aufs Neue gegen Vorurteile und Fremdartigkeiten zu behaupten. „Meet Fred“ ist eine Untersuchung der Frage dessen, was es heißt, anders zu sein und sich als Außenseiter in einer Welt zurechtzufinden, die sich als unnachgiebig und gnadenlos, zugleich aber auch als wunderbar feinfühlig erweist. Dabei präsentiert sich die Geschichte als einfallsreicher und ausgesprochen humorvoller Schnappschuss aus dem Leben einer vorlauten Puppe mit einer lebhaften Persönlichkeit.
Das Hijinx Theatre ist eine inklusive Waliser Theaterakademie, die Menschen mit Lernbehinderung zu professionellen Schauspielern ausbildet. „Meet Fred“ ging aus einem Workshop mit dem renommierten britischen Blind Summit Theatre hervor, das 2013 mit „The Table“ beim internationalen figuren.theater.festival in Erlangen zu Gast war und das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinriss.

Im Anschluss an die Vorstellung um 17:00 Uhr findet ein Inszenierungsgespräch mit Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache statt. Moderation: André Studt – Institut für Theater- und Medienwissenschaft, FAU Erlangen-Nürnberg

www.hijinx.org.uk