Staatstheater Darmstadt | Deutschland

Ein Bericht für eine Akademie

Erlangen
Di. 23.05. – 18:30 Uhr
Theater in der Garage | Karten
Erlangen
Mi. 24.05. – 22:00 Uhr
Theater in der Garage | Karten

Erzählung von Franz Kafka

ca. 30 min

Schauspiel

Ein paar Autoreifen dienen dem Redner als Sitz und Stehpult: Ein Affe namens Rotpeter hält einen Vortrag über seine Menschwerdung. Bei einer Jagdexpedition der Firma Hagenbeck eingefangen, beginnt er schon auf der Schiffspassage das Verhalten der Menschen um ihn herum zu imitieren. Schnell lernt er elementare Formen des Sprechens und menschlichen Gestikulierens. Das Erlernen der menschlichen Fähigkeiten bedeutet für ihn jedoch keinen Zugewinn an Freiheit, sondern lediglich die einzige Möglichkeit, dem sicheren Tod im Tierexperiment, dem Zoo oder dem Varieté zu entrinnen.
Es ist ein Text über einen schmalen Grat zwischen Mensch und Tier, vorgetragen von einem Doppelwesen. Menschliches und äffisches Verhalten verschmelzen dabei miteinander in einem Bühnenkörper. Robert Lang und Samuel Koch sind mit Klebeband fest und symbiotisch verbunden. Der eine schält die Banane, der andere isst sie. Sie teilen sich den Monolog, der eine übernimmt eher den Mensch, der andere das Tier, aber genau lässt sich das nicht trennen, und so loten die Darsteller in hautenger Zusammenarbeit die Grenzen unseres Mensch-Seins aus.

Im Anschluss an die Vorstellung am 23. Mai findet ein Inszenierungsgespräch mit Übersetzung in Gebärdensprache statt. Moderation: Dr. Hans-Friedrich Bormann – Institut für Theater- und Medienwissenschaft, FAU Erlangen-Nürnberg

www.staatstheater-darmstadt.de

Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Theater aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.