manufaktor | Deutschland

Pinocchio 2.0

Erlangen
Mo. 22.05. – 9:00 Uhr
Markgrafentheater Oberes Foyer | Karten
Erlangen
Mo. 22.05. – 11:00 Uhr
Markgrafentheater Oberes Foyer | Karten

ca. 60 min
für Zuschauer ab 8 Jahren

SciFi-Puppentheater

Das Jahr 2084. Es herrscht Krieg zwischen Mensch und Maschine. Chipetto, ein kauziger Wissenschaftler, forscht an künstlicher Intelligenz, bis seine Daten von der Waffenindustrie für Kriegsmaschinerie missbraucht werden. Doch Chipetto glaubt weiterhin an das Gute der Maschine. Mit einem besonderen Chip im Roboter erschafft er „Pinocchio 2.0“, der die Fähigkeit zur Empathie besitzt. Ein Hoffnungsträger?
„Pinocchio 2.0“ verbindet eine dystopische Zukunftsvision mit einer fantasievollen Auseinandersetzung mit der Geschichte Pinocchios und den drängenden Fragen danach, wie wir heute und künftig mit Maschinen umgehen. Informationen sind jederzeit abrufbar, wir kommunizieren, machen Fotos und lagern unser Gedächtnis aus. Abseits vom Alltag ist die Entwicklung der künstlichen Intelligenz weit fortgeschritten. Ist da die Erschaffung eines künstlichen Menschen nur noch eine Frage der Zeit?

In Anlehnung an die Inszenierung setzt sich manufaktor in zwei Workshops mit Schulklassen zu den Themen beseelte Dinge, künstliche Intelligenz und Robotik auseinander sowie im Rahmen des Internationalen Museumstags in einem offenen Workshop.

www.manufaktor.eu

Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Theater aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.