half past selber schuld | Israel/Deutschland

Kafka in Wonderland


Nürnberg
Sa. 20.05. – 20:00 Uhr
Preis II
Tafelhalle | Karten
Erlangen
So. 21.05. – 20:00 Uhr
Redoutensaal | Karten

ca. 75 min

Bühnen-Comic

Gibt es in zehn Jahren noch LKW-Fahrer, in 30 Jahren noch Ärzte und in 50 Jahren noch Politiker? Hat der Tod eine Zukunft? Das Künstler-Duo half past selber schuld, bestehend aus der Komponistin und Musikerin Ilanit Magarshak-Riegg und dem Comic-Zeichner und Autor Frank Römmele alias Sir Ladybug Beetle, wirft einen Blick in die Zukunft der Menschheit. Eine Firma namens „Wonderland inc.“ erweitert in einer hochtechnisierten Welt die menschlichen Möglichkeiten mittels Genetik, Robotik und Nanotechnik um ein Vielfaches. Das sorgt einerseits für eine spektakuläre, sorglose Zukunft, könnte aber andererseits auch zu unserem größten Alptraum führen.
Die Erfinder des Bühnen-Comics philosophieren in einer Mischung aus eigens komponierter Musik, coolen Texten, Puppenspiel und 3D-Schattentheater über Anpassungsmöglichkeiten einer Alice, die in das Wunderland hineingeboren wird und intuitiv alle Zusatzfunktionen eines Smartphones spielerisch entdeckt, und eines Franz Kafka, der mit der modernen Welt so seine Schwierigkeiten hat. Dabei stellen sie Überlegungen über die Beerdigung des letzten Sterblichen an, über den Upload eines Bewusstseins nach dem Tod, über die gut funktionierende Liebesbeziehung eines asexuellen Roboters mit einer virtuellen Häsin oder über die psychologischen Probleme eines intelligenten Fahrzeugs. Zusammen mit der Puppenspielerin Eli Zachary Socoloff Presser und der Schattenkünstlerin Christine Marie aus Los Angeles katapultieren sich die Sieger der RTL-Show „Die Puppenstars 2016“ zusammen mit dem Publikum opulent und schräg in die Zukunft.

www.halfpastselberschuld.de

Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Theater aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.