Simon Senn | Schweiz

Be Arielle F

online
Di. 11.05. – 20:00 Uhr
10,– / erm. 5,– Euro
zoom
online
Do. 13.05. – 20:00 Uhr
10,– / erm. 5,– Euro
zoom

Digitale Lecture-Performance

ca. 40 min
in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln

Live-Stream

Als der Schweizer Künstler Simon Senn im Internet für 12 Dollar eine Datei mit einem sehr ungewöhnlichen Inhalt kaufte, begann für ihn eine außergewöhnliche Reise. Er hatte einen Datensatz mit einer realitätsgetreuen 3D-Abbildung eines nackten weiblichen Körpers erworben. Mithilfe von Sensoren und einer 3D-Brille schlüpft er in den Körper der jungen Frau. Eine sehr bewegende Erfahrung. Was kann er alles mit seinem neuen digitalen Körper machen? Wie geht er mit dieser neuen Sinnlichkeit um, die ihm die virtuelle Form bietet? Und wer ist diese Frau, die ihren Körper „verkaufte“? Er begibt sich schließlich auf die Suche nach ihr …

In der Lecture-Performance „Be Arielle F“ demonstriert der Videograf und visuelle Künstler Simon Senn anhand der unerwarteten Verbindung von Technologie, Repräsentation, Geschlecht und Gesetz, dass die virtuelle und die reale Welt nicht immer im Gegensatz zueinanderstehen müssen.

Teilnahme über Zoom
Um die Vorstellung live streamen zu können, wird ein Computer oder ein Tablet und eine stabile Internetverbindung benötigt. Für die Teilnahme muss die Software Zoom heruntergeladen und deren Datenschutzerklärung zugestimmt werden.

Unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft Kultur im Großraum

simonsenn.com