Rafi Martin | Deutschland / Frankreich

Blocken und Schlagen (AT)

Bild eines Bühneraums und eines großen Bildschirms, die den Tanz einer Person mit einem Boxsack zeigt
online
Mi. 12.05. – 18:00 Uhr
live aus dem Experimentiertheater
kostenloser stream // festivalwebseite

ca. 30 min
ohne Sprache

Tryout

Solo für einen Spieler (65 kg) und einen Aquapunchingbag (37kg)

„Eine Trennlinie zieht sich historisch zwischen verteidigungswürdigen Körpern gegenüber jenen, die entwaffnet oder unhaltbar gemacht werden und schutzlos bleiben. Diese organisierte „Abrüstung“ von Untergebenen wirft für jeden Bewegungsdrang direkt die Frage auf, zur eigenen Verteidigung auf Gewalt zurückzugreifen.“ (Elsa Dorlin)

Gegen was kämpfen wir? Für was? Was befreit sich? Was hält zurück? Wieviel wiegt der Gegenspieler? Welchen Körpern halten wir stand? Was kommt nach dem knock-out? Wie stehen wir wieder auf? Stemme wir uns dagegen und lehnen wir uns an? What we need is a sharp contact.

Standhalten, aushalten, Distanz schaffen, Grenzen ausloten, ein Spiel zwischen Kampf und Erschöpfung, Stärke und Verwundbarkeit. Ein Ritual der Umwandlung.

Das Stück „Blocken und Schlagen“ (AT) ist der erste Teil eines Dyptichons, das im September auf dem Festival in Charleville-Mézières Premiere haben wird. Der zweite Teil der Arbeit wird ein filmisches Essay über Boxerinnen. Beide Arbeiten handeln von deren Kampf, persönlich, feministisch, kollektiv und antirassistisch.

Rafi Martin studierte Figurentheater an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HMDK) in Stuttgart und war im Rahmen des Jungen Forums mehrmals in Erlangen zu Gast. 2019 war er als Teil des Tangram Kollektivs mit „Ein Fisch im Weltraum“ beim internationalen figuren.theater.festival zu sehen.

Im Anschluss findet ein Künstler:innengespräch statt, moderiert von Prof. Dr. Bettina Brandl-Risi vom Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg.

rafimartin.com