Yannick Stasiak | Frankreich

Roundabout

Eine gelbe runde Kugel, in der der Schatten einer Hand zu sehen ist.
erlangen

VERSCHOBEN

Termin/Ort wird noch bekanntgegeben

ohne Sprache

Walking Performance

Ein Fuß schlüpft aus einer großen weißen Kugel. Es folgt ein Bein, ein Arm, ein Kopf. Ein Körper formt sich, um im nächsten Moment wieder in der Kugel zu verschwinden. Gliedmaßen rollen sich zusammen und entfalten sich wieder. Die Kugel bewegt sich fort, begibt sich auf eine Reise durch die Stadt – in einem permanenten Zwischenspiel aus Objekt und Körper, aus lebloser Form und lebendiger Gestalt. Der französische Puppenspieler Yannick Stasiak zeigt in „Roundabout“ die berührende Suche eines Menschen nach seiner Form, bedient sich dabei humorvoll der wortlosen Kommunikation und lässt die Frage nach der Trennlinie zwischen Objekt und Körper sichtbar werden.

Yannick Stasiak ist Schauspieler, Puppenspieler und Regisseur. Er studierte Figurentheater an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HMDK) in Stuttgart. Im Rahmen des Jungen Forums kam seine Kugel bereits im Zuge der „Mondscheinexperimente“ im Jahr 2017 in Erlangen zum Einsatz. Auch in seiner Performance „Fragile“ spielt er mit und in seiner Kugel gekonnt mit seinem Körper, Objekten, Licht und Schatten und gastierte damit auf vielen Festivals in Europa. Zudem war Yannick Stasiak als Teil des Tangram Kollektivs mit „Ein Fisch im Weltraum“ beim internationalen figuren.theater.festival 2019 zu Gast.

yannickstasiak.org