
Hessisches Staatstheater Wiesbaden / Nikolaus Habjan (DE/AT)
Der Barbier von Sevilla
Opera buffa in zwei Akten von Gioachino Rossini
Die wildgewordenen Klappmaulpuppen von Puppenspiel-Meister Nikolaus Habjan erobern weiter die Bühnen! In seiner gefeierten Inszenierung am Theater Basel, jetzt auf dem Spielplan des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, werden alle in das rasante, lustige und manchmal düster-absurde Verwirrspiel um den Barbier Figaro gezogen. Den Puppen entkommt niemand – bis zum heiteren Happy End. Eine Komödie für Familien ebenso wie für einen guten Abend unter Freunden.
Figaro ist nicht nur der beste Barbier der Stadt, sondern auch Spielmacher, Intrigenspinner und Tausendsassa. Mit kalkuliertem Chaos und vielerlei Maskerade schafft er es, Rosina aus den Händen ihres Vormunds Bartolo zu befreien und sie mit dem schönen Grafen Almaviva zusammenzubringen. Das Ensemble zeigt singend und puppenspielend sein komödiantisches Talent, während die Puppen selbst sich immer mehr ein Eigenleben neben ihren singenden Pendants erstreiten. Das Orchester sitzt nah am Publikum auf der Vorbühne und wird zum Mitspieler in dieser Inszenierung.
Der österreichische Regisseur, Figurenspieler, Nestroy-Preisträger und studierte Musiktheaterregisseur Nikolaus Habjan, bekannt u. a. durch seine treffgenauen und mutigen Collagen „F. Zawrel“ und „Böhm“, die beide beim internationalen figuren.theater.festival zu sehen waren, inszeniert auch sehr erfolgreich Opern und musikalische Revuen. Seine am Theater Basel erarbeitete Inszenierung „Der Barbier von Sevilla“ kommt als Gastspiel des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden zum Festival.
Figaro ist nicht nur der beste Barbier der Stadt, sondern auch Spielmacher, Intrigenspinner und Tausendsassa. Mit kalkuliertem Chaos und vielerlei Maskerade schafft er es, Rosina aus den Händen ihres Vormunds Bartolo zu befreien und sie mit dem schönen Grafen Almaviva zusammenzubringen. Das Ensemble zeigt singend und puppenspielend sein komödiantisches Talent, während die Puppen selbst sich immer mehr ein Eigenleben neben ihren singenden Pendants erstreiten. Das Orchester sitzt nah am Publikum auf der Vorbühne und wird zum Mitspieler in dieser Inszenierung.
Der österreichische Regisseur, Figurenspieler, Nestroy-Preisträger und studierte Musiktheaterregisseur Nikolaus Habjan, bekannt u. a. durch seine treffgenauen und mutigen Collagen „F. Zawrel“ und „Böhm“, die beide beim internationalen figuren.theater.festival zu sehen waren, inszeniert auch sehr erfolgreich Opern und musikalische Revuen. Seine am Theater Basel erarbeitete Inszenierung „Der Barbier von Sevilla“ kommt als Gastspiel des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden zum Festival.
Sa. 31. Mai
Oper
Figurentheater
Figurentheater
Musikalische Leitung: Tamara Lorenzo Gabeiras
Inszenierung: Nikolaus Habjan
Bühne: Jakob Brossmann
Mitarbeit Bühne: Marlene Lübke-Ahrens
Kostüme: Denise Heschl
Dramaturgie: Meret Künding / Katja Leclerc
Puppencoach: Manuela Linshalm
Licht: Klaus Krauspenhaar
Chor: Albert Horne
Szenische Einstudierung: Philomena Grütter
Regieassistenz: Marvin Mohrhardt
Graf Almaviva: Joshua Sanders
Bartolo: Hovhannes Karapetyan
Rosina: Camille Sherman
Figaro: Jack Lee
Basilio: Young Doo Park
Berta: Inna Fedorii
Fiorello / Ein Offizier: James Young
Puppenspieler: Max Konrad, Angelo Konzett
Inszenierung: Nikolaus Habjan
Bühne: Jakob Brossmann
Mitarbeit Bühne: Marlene Lübke-Ahrens
Kostüme: Denise Heschl
Dramaturgie: Meret Künding / Katja Leclerc
Puppencoach: Manuela Linshalm
Licht: Klaus Krauspenhaar
Chor: Albert Horne
Szenische Einstudierung: Philomena Grütter
Regieassistenz: Marvin Mohrhardt
Graf Almaviva: Joshua Sanders
Bartolo: Hovhannes Karapetyan
Rosina: Camille Sherman
Figaro: Jack Lee
Basilio: Young Doo Park
Berta: Inna Fedorii
Fiorello / Ein Offizier: James Young
Puppenspieler: Max Konrad, Angelo Konzett
Das Stück ist über den Barbier Figaro.
Ein Barbier schneidet Haare und Bärte.
Aber Figaro kann noch mehr.
Er ist sehr schlau.
Er hilft Rosina.
Rosina wird von einem Mann festgehalten.
Figaro befreit Rosina.
In den Stück gibt es Puppen.
Sie haben große Münder.
Man nennt sie: Klappmaul-Puppen.
Die Puppen singen.
Und es gibt Musik.
Ein Barbier schneidet Haare und Bärte.
Aber Figaro kann noch mehr.
Er ist sehr schlau.
Er hilft Rosina.
Rosina wird von einem Mann festgehalten.
Figaro befreit Rosina.
In den Stück gibt es Puppen.
Sie haben große Münder.
Man nennt sie: Klappmaul-Puppen.
Die Puppen singen.
Und es gibt Musik.
Veranstaltungsort für Rollstuhlfahrer*innen geeignet. Das Eingangsfoyer erreichen Rollstuhlfahrer*innen durch den Eingang in der Bäumenstraße. Im Parkett gibt es ausgewiesene Plätze für Rollstuhlfahrer*innen. Das Einlasspersonal hilft gerne weiter. Weitere Informationen zu den Rollstuhlplätzen erhalten Sie an der Theaterkasse unter 0911 974 2400 (Mo bis Fr 10.00 – 13.00 Uhr und Mo bis Do 15.00 – 18.00 Uhr) oder unter theaterkasse@fuerth.de. Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.
Induktionsschleife für Träger*innen von Hörgeräten mit T-Spule im Parkett zwischen den Reihen 1 und 14 dauerhaft vorhanden.
Auf Italienisch mit deutschen Übertiteln
Betrag |
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Kategorie 1 |
44,00 Euro Normalpreis |
35,20 Euro Ermäßigter Preis |
Kategorie 2 |
40,00 Euro Normalpreis |
32,00 Euro Ermäßigter Preis |
Kategorie 3 |
35,00 Euro Normalpreis |
28,00 Euro Ermäßigter Preis |
Kategorie 4 |
27,00 Euro Normalpreis |
21,60 Euro Ermäßigter Preis |
Kategorie 5 |
12,00 Euro Ermäßigter Preis |
9,60 Euro |
Ermäßigung für schwerbehinderte Personen (ab 50% GdB). Karten zum ermäßigten Preis nur an der Abendkasse erhältlich. Freier Eintritt für Begleitpersonen von Behinderten (Ausweis mit B-Vermerk) nach Verfügbarkeit.

Ingo Höhn

Ingo Höhn

Ingo Höhn
weitere Termine
So. 01. Juni
18:00-20:50
Fürth
Stadttheater Fürth