
Compagnie Modo Grosso (BE)
Tout | Rien [Alles | Nichts]
Die Compagnie Modo Grosso entstand 2015 aus der Begegnung des Zirkuskünstlers Alexis Rouvre mit dem Tänzer und Bildenden Künstler Tiziano Lavoratornovi. Ein Hauptthema ist die Auseinandersetzung mit der Beziehung und der Bewegung zwischen Gegenständen und dem menschlichen Körper.
„Welche Magie den Dingen anhaften kann, wenn sie mit intensiver Konzentration in Bewegung gebracht werden, führt Alexis Rouvre von der Compagnie Modo Grosso aus Belgien in ,Tout/Rien‘ mustergültig vor. Hier werden Ketten, Steine, Perlen auf klassische Weise animiert. Dabei entsteht eine faszinierende Welt des schönen Scheins voller Poesie.“
(double, Nr. 51, 1/2025)
Zu dieser Inszenierung gibt es einen Inhaltshinweis unter ‚Zugänglichkeit‘.
Fr. 23. Mai
Nouveau Cirque
Technik: Joachim Gacon-Douard
Künstlerische Beratung: Jani Nuutinen
Musikkomposition: Loïc Bescond
Outside Eye: Angela Malvasi
Konzept und Konstruktion der Tribüne: Jean-Marc Billon und Jani Nuutinen (Circo Aereo)
Szenografie: Sylvain Formatché und Alexis Rouvre
Technische Beratung und Projektleitung: Hadrien Lefaure
Administration: Esther Defourny
Distribution: Ay-Roop, Marion Révillion
Produktion: Modo Grosso ASBL. Koproduktion und Residenzen: Halles de Schaerbeek (BE), Transversales, scène conventionnée cirque Verdun (FR); Provinciaal Domein Dommelhof (BE); Le Sirque, Pôle National Cirque à Nexon – Nouvelle-Aquitaine (FR); Sur-Mars – Mons Arts de la Scène (BE); Maison de jonglages, scène conventionnée Jonglage(s) (FR); AY-ROOP, scène de territoire pour les arts de la piste (FR); Central (BE). Residenzen: Espace Périphérique (FR); La Fabrique de Théâtre (BE); Théâtre Marni (BE); Latitude 50 – Pôle des arts du cirque et de la rue (BE); Espace Catastrophe, centre international de création des arts du cirque (BE); Maison de la Marionnette, Centre de la Marionnette de la Fédération Wallonie-Bruxelles (BE); Maison de la création de Bockstael (BE); CCBW – Centre Culturel du Brabant Wallon (BE); Le Tas de sable – Ches Panses Vertes, Centre National de la Marionnette en préparation (FR). Gefördert durch: Wallonie Bruxelles International (BE); Bourse Écriture en Campagne – Latitude 50, La Chaufferie-Acte1, la SACD et la SSA (BE); Iportunus – Creative Europe Programme; LookIN’OUT (BE). Unterstützt durch: Fédération Wallonie Bruxelles, Service Général de la Création Artistique – Service des Arts Forain, du Cirque et de la Rue Dank an: Stéphane Georis, Festival Maboule, David et Eddy de l’atelier de La Fabrique de Théâtre, Xander et Rudi de l’atelier de Dommelhof, l’atelier de See-U, Sandrine Causse, Julia Christ, Nicolas Longuechaud, Guy Waerenburgh, Roberto Magro.
– Wie kann man Zeit fühlen?
– Wie kann man Zeit sehen?
– Wie kann man Zeit bewegen?
Das Stück spielt in einer Fantasie-Welt.
Die Welt ist zwischen Objekttheater und Zirkus.
Fäden und Ketten bewegen sich durch den Raum.
Die Fäden und Ketten gehen durch Hände.
Die Fäden und Ketten gehen in Gefäße.
Die Fäden und Ketten gehen ihren eigenen Weg.
Es geht um Schwerkraft, Bewegung und Magnete.
Es ist ein mutiges Spiel mit der Zeit.
Betrag |
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Kategorie 1 |
18,00 Euro Richtpreis |
Kategorie 2 |
28,00 Euro GönnenKönnen: Du willst der Kultur etwas gönnen? Dann ist DAS Dein Ticket! |
Kategorie 3 |
38,00 Euro Sekt oder Selters: 1 Eintritt + 1 Getränk am Veranstaltungstag |
Kategorie 4 |
48,00 Euro KULTURplus: Dein Ticket finanziert einen zusätzlichen Platz für KULTURplus-Berechtigte! |
Kategorie 5 |
8,00 Euro Sozial ermäßigt: Darf (aber muss nicht) genutzt werden – das Ticket für alle, die sonst nicht dabei sein könnten. |


