Theater Salz+Pfeffer | Deutschland

Über(s)fischen

nürnberg
Sa. 15.05. – 14:00-17:00 Uhr
ohne festen Ort
nürnberg
So. 16.05. – 14:00-17:00 Uhr
ohne festen Ort

Frei nach „Vom Fischer und seiner Frau“ der Brüder Grimm

ca. 30 min

Objekttheater

Was haben ein Lastenfahrrad voller Material zum Müllsammeln und das Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ gemeinsam? Auf den ersten Blick nur sehr wenig. Es sei denn, der Müllsammler ist ein ehemaliger Puppenspieler, denn dann werden Müll, Verkehrskegel und das Lastenfahrrad selbst zu Objekten. So mancher Ort wirkt, als hätten unsere unstillbare Gier nach mehr und das unaufhörliche Erfüllen unserer Bedürfnisse uns an einen Punkt gebracht, an dem „die See zu kippen droht“. Eine Entwicklung, die die Erkenntnisse aus der Klimaforschung bestätigen.

Mit „Über(s)fischen“, das für den öffentlichen Raum konzipiert wurde, kehrt das Theater Salz+Pfeffer zurück zu seinen Wurzeln im Straßentheater. Das Stück bezieht sich nicht nur auf das Märchen der Brüder Grimm, sondern erzählt auch vom Märchen des grenzenlosen Wachstums.

t-sup.de