Anna Steward | Deutschland

Zooomworld

online

kostenloser Download
AR-kompatible Geräte
IOS
Android

Performatives Moodboard der Befindlichkeiten in Zeiten der Pandemie

ca. 30 min

Augmented Reality | Tanz

#zäsur2020

Zwischen Social Distancing und Social Media, Homeoffice und Netflix, Sofa-Wochenenden und
E-Sports entgleiten uns die Tage und unser Selbst. Wir scrollen uns durch die endlosen Weiten des World Wide Web, starren auf Bildschirme, die uns Bilder von anderen Menschen zeigen, die auf Bildschirme starren. Und während unsere Körper langsam zu Zombies werden, treiben wir durch einen Kosmos der inneren Isolation – Astronauten ohne Mutterschiff. Wir brauchen physische Begegnungen mit anderen, die durch das Virus aber zur potentiellen Bedrohung mutieren.

Die Augmented Reality App holt zwei Tänzer:innen – ganz risikofrei – zu Ihnen nach Hause und lässt sie für Sie tanzen. Der private Wohnraum wird zum Theater – ob Küchentisch, Sofa oder vor dem Balkonfenster. Zwischen Lähmung und emotionalem Amoklauf pendelnd, taumeln die beiden Protagonist:innen durch ein fragmentiertes Dasein, untermalt von atmosphärischen Electronic Sounds, die Erinnerungen an frühere Club-Besuche, an verlorene Orte kollektiver Erfahrung wecken. Durch das pandemische Moodboard begleitet eine Erzählstimme, die die Nutzer:innen direkt als virtuelles Gegenüber adressiert.

Zum Download der App:

Für die Teilnahme wird ein Smartphone oder Tablet (ARCore bzw ARKit kompatible Geräte) sowie eine Verbindung zum Internet benötigt. WLAN Zugriff und die Nutzung von Kopfhörern wird empfohlen. Um Speicherplatz auf dem Gerät zu sparen, werden die Videos gestreamt. Die Lautlos-Funktion des Telefons muss deaktiviert sein.

anna-steward.com