Katja Kendler | Deutschland

i see feel breathe you

Mit Hilfe kleiner schwarzer und weißer Rasterpunkte wird ein leicht geöffneter Mund als Nahaufnahme gezeigt.
nürnberg

VERSCHOBEN

Termin/Ort wird noch bekanntgegeben

ca. 15 min
ohne Sprache | für jeweils zwei Personen

interaktive Performance

Atem ist Leben. Atem ist Energie. Atem ist Nähe. Doch was passiert in Zeiten von Kontaktbeschränkungen, Abstandsregeln und Maskenpflicht, wenn genau diese Grundlage alles Lebendigen plötzlich zur scheinbar größten Gefahrenquelle wird? Wenn unser Atem, und mit ihm das Leben, ins Stocken gerät und Angst, Aggressionen und Einsamkeit zunehmen? Wenn uns buchstäblich die Luft ausgeht? Die von Regisseurin und Dramaturgin Katja Kendler konzipierte interaktive Performance „i see feel breathe you“ ist eine Einladung zum Innehalten und Durchatmen in diesen turbulenten Zeiten. Auf ungewöhnliche, gleichsam einfache Weise wird hier ein sinnlicher Schutzraum erschaffen, der dem Publikum ein Gefühl von Verbundenheit und Intimität zurückgeben möchte.

Ohne sich zu sehen, ohne zu wissen, wer der oder die Andere ist, werden zwei Besucher:innen in zwei getrennte Räume geführt und erhalten dort ein Headset. Die Aufgabe: Sich 15 Minuten lang schweigend einfach nur auf den eigenen Atem zu konzentrieren, dem Atem der anderen Person zu lauschen, sich einzulassen und offen zu sein, für was auch immer dann passieren wird …

Katja Kendler studierte Schauspiel und Regie in Berlin, assistierte anschließend am Theater für Niedersachsen und am Staatstheater Nürnberg und arbeitet seit 2012 als freischaffende Regisseurin, Projektentwicklerin und Dramaturgin.

Im Anschluss an die Performance gibt es die Möglichkeit, sich über das Erlebte an der frischen Luft auszutauschen.