Ensemble #mysharedspace | Deutschland

#mysharedspace

Auf einer weißen Matratze liegt ein Mann, in schwarzer Unterhose bekleidet, zusammengerollt. Er wird umschlungen und gehalten von weißen Stoff Tentakeln.
fürth

VERSCHOBEN

Termin/Ort wird noch bekanntgegeben

Immersive, begehbare, interaktive Rauminstallation mit Figuren und Objekten

ca. 30 min
für jeweils eine Person

Installation

#zäsur2020

In „#mysharedspace“ wird das Publikum eingeladen, eine fremde Wohnung zu erkunden. Die Bewohnerin ist abwesend. Der Erinnerungsraum, der intime, private Rückzugsraum einer unbekannten Person beginnt plötzlich wie ein eigener Organismus zu leben, zu erzählen, zu fragen. Die Spuren ihrer online und offline erlebten Begegnungen haben sich in der Wohnung manifestiert und bevölkern nun als Bewohner:innen die Räume. Sie sind die Kommentator:innen, die kleinen Alter Egos der Bewohnerin. Die Wohnung lebt.

Ausgangspunkt von „#mysharedspace“ waren für das Ensemble um die Berliner Künstlerin Larissa Jenne viele über mehrere Jahre gesammelte Begegnungen über Online Dating-Plattformen und Couchsurfing. Dabei stellte Larissa Jenne ihre Wohnung zur Verfügung – gegen die Einsamkeit, aus Neugier, um über den Tellerrand zu schauen, um zur Idee des Teilens und Reisens beizutragen. Larissa Jennes interdisziplinäre Arbeiten siedeln sich zwischen visueller Kunst, Performance, Figurentheater und Trickfilm an – die Verschmelzung von Geschichten, Räumen, Figuren und Animation ist ihr ein besonderes Anliegen.

„#mysharedspace ist die in Bühnenform gegossene Erfahrung von Trampen und Couchsurfing, vom ersten Treffen nach dem Online Date, vom Tag nach dem Rave, von der Zwei- oder Mehrsamkeit mit gerade noch Unbekannten, die aber ganz schnell vertraut werden, weil sie mit den eigenen Phantasien, den eigenen Lüsten, den eigenen Ängsten auch, verschmelzen.“  (Tom Mustroph, fidena.de)

larissajenne.com