Alles was ich bin...

Schüler-Werkstatt-Tag


Erlangen
Mi. 13.05. – 9:00 Uhr
Frankenhof ganzes Haus

09:00 – 13:00 (Praxis) und 14:00 – 16:00 (Theorie)

Der zweite Schüler-Werkstatt-Tag steht ganz im Zeichen der Theaterpädagogik. Die Arbeit aus den Begegnungen in Erlanger Bildungseinrichtungen im Vorfeld des Festivals mischt sich am Vormittag mit Kurz-Workshops, die im Frankenhof angeboten werden. Daneben wird eine Fotopräsentation Einblick in den gesamten Projektverlauf von „Alles was ich bin …“ vom Frühjahr 2013 bis Frühjahr 2015 bieten.

Programm am Vormittag
Workshops 9:00–13:00

Spiel mit Masken mit Ilka Vierkant – Familie Flöz
Spiel mit Objekten mit Agnes Ehrig – Theaterpädagogin an der Schaubude Berlin
Spiel mit Licht und Schatten mit Carlos Malmedy – Schattentheaterkünstler und Pädagoge
Spiel mit „Kopffernsehern“ mit Florian Feisel, Figurenspieler
Wie bin ich als Puppe? mit Christoph Bochdansky – Puppenspieler
Theater der Alltagsdinge mit Mikel Klein – Mediengestalter und Bühnenbildner – und Sonja Hilpert – Theaterpädagogin

Hilfe! Die Küche spielt verrückt!
Drei aufeinander bezogene Workshops zum Thema Objekttheater, Ensemble Materialtheater Stuttgart:
Theater mit Sigrun Kilger und Annette Scheibler – Figurenspielerinnen
Trickfilm Katharina Wibmer – Videofilmerin, Puppenspielerin, Musikerin
Musik Daniel Kartmann – Schlagzeug, Percussion, Theatermusiker

Teilnehmende Einrichtungen
Realschule am Europakanal, Hermann-Hedenus-Mittelschule, Integrative Lernstube Hertleinstraße, Hort Liegnitzer Straße, Max-und-Justine-Elsner-Grundschule

Mittagspause
13:00–14:00

Programm am Nachmittag
Projektpräsentation, Diskussion, Buchpräsentation 14:00–16:00

Der Nachmittag des Schüler-Werkstatt-Tags ist dem Erfahrungsaustausch und der Reflexion über Theaterpädagogik im Genre des Figuren- und Objekttheaters gewidmet: Der Projektverlauf von „Alles was ich bin“ über die letzten zwei Jahre wird in den Blick genommen und kritisch hinterfragt, wie sich Konzept und Realisierung zueinander verhalten. Fragen und Probleme, die „Alles was ich bin …“ beschäftigt haben, werden dargelegt und es wird überlegt, welche Perspektiven ein solches Projekt haben kann. Die Gelegenheit wird auch zum Anlass genommen, sich mit kultureller Bildung im Bereich des Figuren- und Objekttheaters allgemein auseinanderzusetzen und Beispiele aus anderen Städten exemplarisch mit Gästen zu erörtern.

Angefragte und zugesagte Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
André Studt, Anke Steinert-Neuwirth, Bodo Birk, Edith Scholz, Annika Gloystein, Annette Rollenmiller, Ilka Vierkant, Agnes Ehrig, Carlos Malmedy, Florian Feisel, Christoph Bochdansky, Mikel Klein, Sonja Hilpert, Annette Scheibler, Sigrun Kilger, Daniel Kartmann, Katharina Wibmer, Julika Mayer, Leopold Klepacki, Maximilian Weig, Christian Schidlowsky, Tim Sandweg, Anke Meyer u. a.

Leben im OFF
Buchpräsentation (ca. 15:30)

Den Abschluss des zweiten Schüler-Werkstatt-Tags bildet die Buchpräsentation des Schattentheaterprojekts „Leben im OFF“, entstanden aus der langjährigen Kooperation des Instituts für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg und des Schattentheaters der Levana-Schule Schweich, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung. Die zweijährige Zusammenarbeit ist nun in einem Bilder-Lese-Buch dokumentiert, das die zugrunde liegenden Fragestellungen sowie konzeptionelle und dramaturgische Überlegungen stichwortartig im Sinne eines Arbeits-Glossars zusammenfasst. Herausgeber: André Studt, Carlos Malmedy und Daniela Konz, Fotos: Georg Pöhlein.

alles was ich bin  
120_AWIBSWT2013PG1596