Nicola Unger | Niederlande

Audience of One


Nürnberg
Fr. 08.05. – 22:00 Uhr
Preis III
Künstlerhaus Festsaal | Karten

Nürnberg
Sa. 09.05. – 22:00 Uhr
Preis III
Künstlerhaus Festsaal | Karten

ca. 50 min

Neue Medien | Performance

Deutsche Erstaufführung

„Man gehört immer dazu… ob man will oder nicht? Gruppen kann ich nicht leiden. Auch im Theater, als Teil eines Publikums, fühle ich mich nicht wohl. Es gibt so eine erzwungene Gemeinsamkeit – als Gruppe, im Block, auf der Tribüne. Irgendetwas isoliert mich. Vielleicht, weil einige lachen und ich nicht weiß warum. Gleichwohl mache ich mit, muss auch lachen. Werde Herdentier und wieder einsamer Wolf. Schwanke zwischen Gemein- und Eigensinn. Und sehr wahrscheinlich geht es allen so.“ In „Audience of One“ werden Videos und Animationen projiziert, die das Publikum in ein Video- und Schattenspiel mitnehmen, verwickeln und herausfordern. In spielerischen theatralen Situationen werden Fragen aufgeworfen wie: Passe ich mich der Gruppe an oder widersetze ich mich? One audience or audience of one?
Mit ihren perfekt konfigurierten Arbeiten zwischen visueller und darstellender Kunst erhielt Nicola Unger bereits diverse Preise, für Audience of One z. B. den „Preis für Kreativität und Neue Konzepte“ beim Internationalen Figurentheater-Festival in Warschau.

In “Audience of One” the focus lies on the role of the individual and the group in society. The performance, combining elements of performing and visual arts, creates situations and proposals that playfully challenge the audience’s capacity for recognition, solidarity and permissiveness. The end of the journey is kept in the dark – will they become ‘one audience’ or rather stay an ‘audience of one’?

Foto: Nicola UngerFoto: Nicola Unger 
Foto: Nicola UngerFoto: Nicola Unger