mittwoch / 4. mai
21.00 Uhr

Markgrafentheater

// ca. 60 min

 

Ventura Dance Company, Schweiz
Fabrica
Computergestütztes Tanzstück für 5 Tänzer und einen Roboter

Eine Koproduktion mit dem Teatro Cuyás, Las Palmas und dem Tanzhaus Wasserwerk, Zürich
Deutsche Erstaufführung

„Fabrica", neben „De Humani" (2002) und „Corporis" (2003) der dritte Teil einer Trilogie, feiert beim 14. Internationalen Figurentheater-Festival in Erlangen Deutschlandpremiere. Der Titel bezieht sich auf Andreas Vesalius berühmte anatomische Studie aus der Renaissance „De Humani Corporis Fabrica Libri Septem" (Sieben Bücher über den Bau des menschlichen Körpers), mit der er vor fast 500 Jahren die moderne Anatomie begründete. Während sich die Choreografie in „De Humani“ und „Corporis“ noch mit dem natürlichen bzw. gegenwärtigen Bild des menschlichen Körpers befasste, wagt „Fabrica“ den Schritt in die Zukunft und spekuliert über das zukünftige Wesen Mensch. Anhaltspunkte für Spekulationen über den futuristischen menschlichen Körper gibt es viele: der Körper wird durch Genmanipulationen und elektromechanisches Zubehör perfektioniert, schadhafte Organe werden durch neue, gezüchtete ersetzt, die Lebenserwartung steigt auf 120 Jahre... Die inhaltliche Entwicklung des Themas wird von einer formal-ästhetischen Entwicklung begleitet: Die Tänzer teilen sich die Bühne mit einem mechanischen Roboter, virtuell „humanoide“ Roboter spiegeln die Bewegungen der Tänzer.
Pablo Ventura erhielt seine Ausbildung an der London Contemporary Dance School und wurde 1986 Choreographer in Residence am The Place Theatre in London. Im selben Jahr gründete er die Ventura Dance Company. Seither sind 21 Choreografien und vier Tanzvideos entstanden, außerdem Choreografien für zeitgenössische Opern, Musiktheater, Film und Video. Seit 1996 arbeitet Ventura mit der Choreografie-Software Life Forms, die für und mit Merce Cunningham entwickelt wurde.

“Fabrica” is the third part of a trilogy that begins with “De Humani” (2002) and “Corporis” (2003). “Fabrica” presents a portrait of the human of the future, estranged from himself and the world around him, who is even made up of foreign body parts and whose life is a continuous experiment with ever new technological means and advances. The dancers are partnered on stage by a robot, developed by specialists from the ZKM in Karlsruhe for this performance.

Tanz: Viviane Escale, Juraj Korec, Arlette Kunz, Marcel Leemann, Brenda Marcus
Konzept / Choreografie / Künstlerische Leitung: Pablo Ventura
Originalmusik: U.M.A. – Gato Leiras, Michael Renkel
Bühne: Pablo Ventura
Design / Realisation Kostüme: Barbara Mens
Videodesign: Tobias Peier
Motion Tracking / Körperprojektion: Frieder Weiss
Roboter: Louis-Philippe Demers
Licht: Antje Brückner
Stage Manager / Videotechnik: Maik Blaum


groß

groß