samstag / 7. mai
18.00 Uhr

Redoutensaal

// ca. 90 min

 

Puppentheater der Stadt Halle
Das Geheimnis des Alten Waldes
Von P. H. Gogolin, frei nach Motiven des gleichnamigen Romans von Dino Buzzati

für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene

Alle Möglichkeiten der magischen Kombination aus Puppen und Menschen zu entdecken und auf der Bühne auszuspielen, darum geht es dem Puppentheater der Stadt Halle. Gegründet 1954, neu formiert 1995 durch den damaligen Künstlerischen Leiter und heutigen Intendanten Christoph Werner, begann das kleinste Ensemble der Saalestadt mit einer ungewöhnlichen Verknüpfung von Schauspiel und Puppenspiel seinen Siegeszug auf Festivals und Gastspielreisen. Beim Internationalen Figurentheater-Festival war das Puppentheater der Stadt Halle im Erlanger Markgrafentheater zuletzt 2003 mit der umjubelten Inszenierung von Shakespeares „Der Sturm“ zu sehen. Nun haben die besten Puppenspieler Deutschlands die Produktion „Das Geheimnis des Alten Waldes“ im Gepäck:
Oberst Sebastian Procolo begibt sich auf sein letztes Abenteuer. Die Armee hat ihn entlassen und er will den Wald in Besitz nehmen, den ihm sein Onkel Morro vererbt hat. Aber es erwartet ihn sein schlimmster Kampf, ein Gefecht, für das ihn seine militärische Laufbahn überhaupt nicht vorbereitet hat: sein sechsjähriger Neffe Benvenuito zerstört in wenigen Tagen, was der Oberst aus fast sechzig Jahren Lebenserfahrung sicher zu wissen glaubte.
„Durch die Trennung von Spieler und Sprecher und den virtuosen Tausch dieser Aufgaben wird eine seltsam irrlichternde Balance erreicht, die den impressionistischen Gesamteindruck noch verstärkt. [...] Dieser Abschied von allen Gewissheiten, dieser Aufbruch ins unerklärlich Offene aber ist das schönste Gefühl, mit dem man aus einem Theater entlassen werden kann.“ Mitteldeutsche Zeitung

Colonel Sebastian Procolo embarks on his last adventure in “Das Geheimnis des Alten Waldes” (“The Secret of the Old Forest”). He has been discharged from the army and he wishes to take possession of the forest bequeathed him by his uncle. But a battle awaits him for which his military career has not prepared him... The Puppet Theatre of the town of Halle, one of the most important puppet theatres in Germany, presents an elaborate ensemble show in Erlangen for the whole family.

Es spielen: Nils Dreschke, Lars Frank, Margit Hallmann, Ines Heinrich, Steffi Lampe
Regie: Christoph Werner
Musiker: Sebastian Herzfeld, Uwe Steinbach
Gesang: Bobo
Dramaturgie: Ralf Meyer, Susanne Range
Musik: Sebastian Herzfeld
Puppen: Atif Hussein
Bühne und Kostüme: Angela Baumgart-Wolf
Puppenkostüme: Petra Hirschfelder

 

groß