donnerstag /
5. mai
15.00 Uhr

Tafelhalle BlackBox

// ca. 50 min

 

Puppentheater der Stadt Halle
Ausflug mit Tante

für Kinder ab 5 Jahren

Mutti Kerstins großer Wunsch geht in Erfüllung: Ihre Arbeitskollegen haben Geld zusammengelegt und ihr zum Geburtstag eine Busreise spendiert, nach Hamburg zum Musical „Cats“. Am Samstag soll es losgehn! Aber wohin mit den Kindern? Peter ist sieben, Susanne vier – beide zu klein, um einen ganzen Tag allein zu bleiben. Oma und Opa sind im Urlaub, Onkel Franz muss Samstags auf die Baustelle, Onkel Maik zieht gerade um und hat den Kopf voll. Da bleibt nur Tante Heike.
„Nö, nicht Tante Heike”, sagt Susanne, schüttelt den Kopf und macht eine Faust. „Tante Heike? Niemals. Die ist doof!”, sagt Peter und stampft mit dem Fuß auf. Aber weil Mutti plötzlich ganz traurig aussieht, sagen sie nichts mehr und erleben einen chaotischen Ausflug, einen Ausflug mit Tante...
Die Hallenser Darsteller spielen mit Figuren aus der Puppenstube. Die Projektion des Geschehens auf eine Videowand lässt ein Spiel auf zwei Ebenen entstehen, das nicht nur die kleinen Festivalbesucher begeistern wird.
„Geschickter Einsatz künstlerischer Mittel, das Saxophonspiel Sebastian Herzfelds und die Ausflugskulissen von Robert Voss und vor allem die Kunst der Spielerinnen bringen Leben in das Ding Puppe. Es wird zum Medium, über das menschliche Beziehungen begreiflich gemacht werden – wie in der Puppenstube, wo seit Generationen der Weltschmerz erstmals durchspielt wird.“ Mitteldeutsche Zeitung

When the children are taken out on Saturday by their aunt instead of their mother, the trip is destined to turn into chaos. By projecting the action onto a video screen, the story unfolds on two levels, captivating young and old alike.

Spiel: Ines Heinrich, Margit Hallmann
Stück und Regie: Ralf Meyer, Christoph Werner
Ausstattung: Robert Voss
Musik: Sebastian Herzfeld

 

groß