dienstag / 3. mai
10.00 und
15.00 Uhr

Freizeitzentrum Frankenhof

// ca. 45 min

 

Lille Kartofler Figurentheater, Düsseldorf
Der Wolf und die 7 Geißlein
Nach den Brüdern Grimm

für Kinder ab 3 Jahren

Es war einmal eine alte Geiß, die hatte sieben junge Geißlein. Sie hatte sie so lieb, wie eben eine Mutter ihre Kinder lieb hat. Eines Tages wollte sie in den Wald gehen und Futter holen. Da rief sie alle Sieben herbei und sprach: „Liebe Kinder, ich muss hinaus in den Wald. Seid inzwischen brav, sperrt die Türe gut zu und nehmt euch in Acht vor dem Wolf! Wenn er hereinkommt, frisst er euch mit Haut und Haaren. Der Bösewicht verstellt sich oft, aber an seiner rauen Stimme und an seinen schwarzen Füßen werdet ihr ihn gleich erkennen.“
Das Puppenspiel folgt dem Märchen, wie es von den Brüdern Grimm aufgezeichnet worden ist. Die Geiß, die Geißlein, der Krämer, der Bäcker, der Müller und der Wolf – hier ein zwar böser, doch liebenswert geschickter Verführer – spielen mit. Die Uhr, die Tür, der Baum, der Brunnen, die Kreide, der Sack Mehl, der Teig – das sind die wenigen Requisiten.
In offenem Puppenspiel werden die weichen, fast lebensgroßen Textilfiguren auf dem Fußboden vor, manchmal zwischen den Kindern geführt. Die Puppen beziehen die Kinder immer wieder in die Handlung ein. Dabei bleibt der Spieler zwar sichtbar, wird aber bald von den Kindern vergessen. Die Inszenierungen des Lille Kartofler Figurentheaters gleichen einem anfassbaren Bilderbuch, das von einem Spieler zum Leben erweckt wird.

The puppet show is the well-known fairy tale of the Wolf and the Seven Little Kids by the Brothers Grimm. In an open performance, the soft, almost life-size textile figures are guided on the floor in front of the children, and sometimes between them. Lille Kartofler Figurentheater’s productions resembles a big, touchable story-book brought to life by a performer.

Spiel, Inszenierung und Figurenbau: Matthias Kuchta