dienstag / 3. mai
18.00 Uhr
Experimentiertheater

// ca. 120 min

 

Junges Forum International
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Das kleine Szenenspiel

Dreiteiliger Soloabend

Nachdem beim letzten Figurentheater-Festival das Stück „Parzival Sagen“ im Rahmen des Jungen Forums aufgeführt wurde, zeigt die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart dieses Jahr drei Darbietungen von Studenten des zweiten Studienjahres. Die drei höchst unterschiedlichen Solostücke repräsentieren die Bandbreite des Studiengangs für Figurentheater in Stuttgart.

Jetztzeit Ikonen
Nach dem Roman „Taiga Blues“ von Alexander Ikonnikow
Spiel und Ausstattung: Tobias Weishaupt
Regie: Stephanie Rinke

Moskau, 23. September 1995. Ein junger Mann sitzt alleine in seiner Wohnung, das Telefon klingelt, aber niemand nimmt ab... Wenige Zeit später ein Aufprall – Stille. Ein Fremder in seinem eigenem Land schildert die Verhältnisse nach Glasnost und Perestroika: Aufgehende Lichter in Jakutien, Meuterei in Sibirien und wahre Freundschaft. Geschichten über die grenzenlose Weite und das gleichzeitige Eingeschlossen sein.

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Nach der Erzählung von Eric-Emmanuel Schmitt
Spiel: Daniel Wangler
Regie: Silke Geyer

Ein elfjähriger jüdischer Junge lernt durch den alten arabischen Gemüsehändler Ibrahim das Lächeln und die Geheimnisse des Lebens kennen. Ein Stück über Abschied und Tod und das Glück darüber hinaus.

Schneewittchen
Spiel: Annika Lund
Regie: Michael Vogel

ein stück
schnee
wird fleisch und blut
und weil´s so schön ist,
muss es sterben

oder geht der tanz
in eisernen pantoffeln
über glühenden kohlen weiter?

The University for Music and Performing Arts Stuttgart, will show three selected second year solo pieces, offering insight into the working methods of the puppet theatre course in Stuttgart.