freitag / 29. april
20.00 Uhr
Tafelhalle


sonntag / 1. mai
20.00 Uhr
Markgrafentheater

// ca. 50 min

 

Teatro Gioco Vita, Italien
Der Feuervogel
Nach Igor Strawinskys „L’oiseau de feu“ mit Figuren und Objekten von Enrico Baj

Eine Koproduktion mit der Fondazione Nazionale della Danza – Aterballetto
Deutsche Erstaufführung

Zehn Jahre nach der Premiere hat die italienische Schattenspielgruppe Teatro Gioco Vita „Der Feuervogel“ nach der von Igor Strawinsky komponierten Musik neu inszeniert. Dank der hochkarätigen Mitwirkung des ebenfalls aus Italien stammenden Ensembles „Aterballetto“ ist die Aufführung keine simple Wiederaufnahme, sondern eine ganz neue Version, eine gereifte Weiterentwicklung der Originalproduktion, die vom Zusammenspiel von Choreografie, Schattentheater und Tanz lebt.
Inspiriert von einem russischen Volksmärchen, schrieb Igor Strawinsky das Stück im Jahre 1909 für das russische Ballett. Das Stück erzählt die Suche des Prinzen Ivan nach dem Feuervogel, der ihm helfen kann, die schöne Prinzessin Zarewna aus der Gewalt des bösen Zauberers zu befreien. Eine märchenhafte Geschichte von der Magie der Natur und dem ewigen Kampf zwischen Gut und Böse, die durch Tanz und Musik vermittelt wird. Gemeinsam schaffen das Teatro Gioco Vita und Aterballetto eine eigene, einzigartige Interpretation des klassischen Ballettstücks. Strawinsky schuf eine Musik voller Aussagekraft und Freiheit, die ihre Kraft aus der magischen Balance zwischen Funktionserfüllung und Unabhängigkeit, zwischen Greifbarkeit und Abstraktion schöpft. Auf der Bühne wird der Tanz zum Mittler zwischen Schatten und Musik, so dass die Elemente zu einem lebendigen, faszinierenden Gesamtkunstwerk verschmelzen. Bereichert wird das Stück durch die Figuren und Objekte des 2003 verstorbenen italienischen Künstlers Enrico Baj, dem die Städtische Galerie Erlangen im Rahmen des 12. Internationalen Figurentheater-Festivals 2001 noch eine große Ausstellung widmete.
Das Teatro Gioco Vita zählt zu den international renommiertesten Schattentheatergruppen. Die Koproduktion mit Aterballetto bestreitet als deutsche Erstaufführung die Eröffnung des 14. Internationalen Figurentheater-Festivals in Nürnberg und ist anschließend auch in Erlangen zu sehen.

The Italian shadow theatre company Teatro Gioco Vita, rich in tradition, together with the renowned Compagnia Aterballetto, present “The Firebird” after Igor Stravinsky. The production owes its success to the outstanding interplay of choreography, shadow theatre and dance. The shadow projections are based on the figures and objects of the Italian artist Enrico Baj.

Tänzer: Anna Basti, Alfonso De Giorgi, Margherita Pirotto
Regie / Bühnenausstattung: Fabrizio Montecchi
Choreografie: Mauro Bigonzetti
Choreografieassistenz: Giuseppe Calanni
Produktionsassistenz: Paola Camerone
Musik: Michele Fedrigotti
Kostüme: Giulia Bonaldi, Anusc Castiglioni
Materialumsetzung: Nicoletta Garioni, Gaia Barboni, Paola Camerone, Frederica Ferrari
Licht / Ton: Cesare Lavezzoli