zäsur 2020

Request for proposals
Special project “Zäsur 2020 – Theatre and Society in Upheaval” (Working title)

The 22nd international figuren.theater.festival 2021 Erlangen, Nuremberg, Fürth is looking for innovative short theatre projects and performance skits for an intercity parcours.


Bühnenbild aus Bubble Jam der Performancegruppe Rimini Protokollder

© international figuren.theater.festival – Photo: Georg Pöhlein, 2019

Parcours

Within the framework of the 2021 festival, the cities Erlangen, Nuremberg and Fürth would like to call to life a performative parcours, with the working title “Zäsur 2020 – Theatre and Society in Upheaval”. It shall include a broad spectrum of genres, ranging from puppet theatre to virtual reality experiences and should be compliant  with the current health regulations.

Each festival city seeks to invite five to ten artists to create short experimental performance skits of ca. 10 to 15 minutes. Proposals may include interventions in public spaces, installations in temporary vacancies or store windows, formats for individual spectators or small audience groups etc. Durational performances are also welcome.

Following an overarching dramaturgical concept, the individual works will be linked as circuits in each city and can be explored by the public within a set timeframe from Thursday, May 13 through Sunday, May 16, 2021. The frequency of the daily performances remains to be determined in consultation with the organizers.

The short projects can be newly developed for the occasion or derived from existing projects and adapted to the parcours concept.

Context

From the very beginning of the Corona pandemic it was clear that the upheaval it has caused would take on historic significance. Hardly any incident prior has had such consequences on communities throughout the entire world. These will accompany us for quite some time still, with deep implications across societies. Our realities are changing rapidly, on a daily basis. Customs and values that were established over generations are now subject to the fluctuations of pandemic incidents.

Corona confronts states with profound debates and repeatedly requires impositions and restrictions on fundamental rights. Individual freedoms are sacrificed for the greater good. Thus right-wing groups and conspiracy theorists gain momentum. Nationalist factions polarize with xenophobic speech, while the Black Lives Matter movement delivers global inspiration. Cultural battles are renegotiating the world order and human rights are deliberated upon at Europe’s borders.

Digitalization strides ahead in leaps and bounds, while the education sector struggles to meet the demands of home schooling and hybrid learning. Work-life increasingly takes place at home, while human interaction and relationships are reduced to a minimum and avatars progress. The return to the private sphere revives traditional gender roles, which had long been left behind.

The world is caught in a state of rapid transformation and yet many questions emerge as “catalyst for debate and conflict which take place anyway” (Thomas Ostermeier, September 2020). The pandemic has magnified questions we must ask ourselves regarding our future. Some processes may be accelerated while other advancements have already begun to decline. The pandemic also raises questions as to the significance of theatre, its societal function and its existence in times of changing formats and forms of representation.

Financing

The festival provides approximately 5,000,- € for the development and realization of a short project or skit, depending on expenditures and number of persons involved. The exact amount of reimbursement has to be agreed upon based on a project calculation. Travel expenses, transport, technical equipment (if required) and lodging during the presentation period will be covered additionally upon agreement.

Application

Please send your project proposal (max. 1,000 characters) and budget to parcours@figurentheaterfestival.de by Wednesday, January 13, 2021.
Proposals intended for a specific city should be indicated accordingly. We will get in contact with you once all submitted proposals have been considered. Please refrain from inquiries by email or telephone in the meantime.

  • Request for Proposals – Special Project Zäsur 2020 (PDF Download)
    Size: 515 KB - download file

zäsur 2020

Ausschreibung
Sonderprojekt „Zäsur 2020 – Theater und Gesellschaft im Umbruch“ (Arbeitstitel)

Das 22. internationale figuren.theater.festival 2021 Erlangen, Nürnberg, Fürth sucht innovative szenische Kurzprojekte und performative Skizzen für einen städteübergreifenden Parcours.

Bühnenbild aus Bubble Jam der Performancegruppe Rimini Protokoll

© internationales figuren.theater.festival – Foto: Georg Pöhlein, 2019

Parcours

Im Rahmen des Festivals 2021 wollen die Städte Erlangen, Nürnberg und Fürth unter dem Arbeitstitel „Zäsur 2020 – Theater und Gesellschaft im Umbruch“ einen szenischen Parcours ins Leben rufen, der die gesamte Bandbreite des Genres vom Puppenspiel bis zu Virtual-Reality-Experiences abdeckt und auch unter strengen Infektionsschutzvorschriften umsetzbar sein soll.

Dazu möchte jede Festivalstadt fünf bis zehn Künstler*innen einladen, kurze experimentelle performative Skizzen (ca. 10 bis 15 min) zu entwerfen. Gedacht ist dabei an Interventionen im öffentlichen Raum, szenische Installationen z. B. in temporären Leerständen oder Schaufenstern, Formate mit einzelnen Zuschauer*innen oder für Kleingruppen usw. Durational Performances sind dabei ebenso willkommen.

Die einzelnen Arbeiten werden – einer Gesamtdramaturgie folgend – zu Rundgängen in den einzelnen Städten zusammengeführt, die das Publikum während des Festivals von Donnerstag, 13. Mai, bis Sonntag, 16. Mai 2021, mehrmals täglich in einem bestimmten Zeitrahmen absolvieren kann. Die Häufigkeit der täglichen Auftritte für die Performenden sind im weiteren Verlauf noch mit den Veranstaltern festzulegen.

Die szenischen Kurzprojekte können dem Anlass entsprechend neu entwickelt oder aber auch aus bereits bestehenden Projekten herausgelöst und an die Parcoursidee angepasst werden.

Inhaltlicher Kontext

Schon in den Anfängen der Corona-Pandemie wurde deutlich – sie wird als ein Umbruch in die Geschichte eingehen. Wie kaum ein Ereignis zuvor wirken sich die Folgen auf die gesamte Weltgemeinschaft aus. Folgen, die uns noch lange begleiten werden, wirken sie doch tief in die Gesellschaft hinein. Im rasanten Tempo verändert sich die tägliche Wirklichkeit. Über Generationen manifestierte Werte und Normen unterliegen den Schwankungen des Pandemiegeschehens.

Corona konfrontiert die Staaten mit tiefgreifenden Debatten und erfordert wiederholt die Einschränkung demokratischer Grundrechte. Individuelle Freiheit wird zurückgestellt zugunsten der Gemeinschaft. Rechte Gruppierungen und Verschwörungstheoretiker erstarken in der Folge im gesamteuropäischen Raum. Nationalistische Bewegungen polarisieren mit fremdenfeindlichen Parolen. Die „Black Lives Matter“-Bewegung liefert ein globales Gegengewicht. Die Weltordnung wird im Kulturkampf neu verhandelt. An den europäischen Außengrenzen werden indes Menschenrechte diskutiert.

Die Digitalisierung schreitet in großen Schritten voran. Der Bildungssektor steht angesichts von Homeschooling und Teilpräsenzkonzepten vor völlig neuen Herausforderungen. Das Berufsleben spielt sich vermehrt im Privaten ab. Zwischenmenschlichkeit und soziale Beziehungen werden auf ein Minimum reduziert, Avatare im Netz ausgebaut. Der Rückzug ins Private lässt traditionelle Rollenbilder und Geschlechterklischees neu aufleben, die längst als überholt angesehen wurden.

Die Welt ist im rasanten Wandel begriffen und doch erscheinen viele Fragen als „Katalysator von Debatten und Konflikten, die ohnehin stattfinden“ (Thomas Ostermeier, Sept. 2020). Wie ein Brennglas hat die Pandemie den Fokus noch einmal verstärkt auf die Fragen gerichtet, die wir uns in Bezug auf unsere Zukunft stellen müssen. Manche Prozesse werden vielleicht beschleunigt, in anderen Entwicklungen sind jetzt bereits Rückschritte zu beobachten. Die Pandemie stellt aber auch Fragen an die Bedeutung von Theater, seine gesellschaftliche Funktion und das Bestehen in Pandemiezeiten durch die Entwicklung neuer Formate und Darstellungsformen.

Finanzierung

Das Festival stellt für die Entwicklung und Umsetzung eines Kurzprojekts oder einer szenischen Skizze je nach Aufwand und Anzahl beteiligter Personen rund 5.000,- € zur Verfügung. Die genaue Summe der Aufwandsentschädigung muss anhand einer Kurzkalkulation gemeinsam vereinbart werden. Reisekosten, Transport, ggf. Technik und Übernachtung während des Festivals werden nach Absprache zusätzlich übernommen.

Bewerbung

Bitte senden Sie bei Interesse eine Projektskizze (max. 1000 Zeichen) sowie eine dazugehörige Kalkulation bis spätestens Mittwoch, 13. Januar 2021 an parcours@figurentheaterfestival.de. Projektskizzen, die sich explizit auf eine bestimmte Stadt beziehen, bitte entsprechend kennzeichnen. Nach Sichtung aller eingegangenen Projektentwürfe setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Bitte sehen Sie von zwischenzeitlichen Rückfragen per Email oder Telefon ab.

 

  • Ausschreibung – Sonderprojekt Zäsur 2020 (PDF Download)
    Größe: 493 KB - Datei herunterladen