Quellkollektiv e. V. – KnickTick-Crew | Deutschland

KnickTick

nürnberg

Fr. 07.05. – So. 16.05.
durchgängig frei zugänglich

Künstlerhaus

Animation | Installation

„Cadavre Exquis“ ist ein Spiel, das bereits vor 100 Jahren von den Surrealisten erfunden wurde. Der Zufall wird hier methodisch generiert: Die Zeichnungen der geheimnisvollen Figuren entstehen aus gefaltetem, nach hinten geknicktem Papier. Mehrere Personen sind an dem kreativen Prozess beteiligt. Durch die Aneinanderreihung verdeckt konstruierter Körperteile, bei denen die Mitspieler:innen das zuvor Gezeichnete nicht kennen, entstehen ungewöhnliche Kombinationen, fantastische Motive und verdrehte Perspektiven: Figuren, die sich jedweder Logik entziehen und die wir aus unseren Träumen kennen könnten.

Das Quellkollektiv spielt dieses Spiel seit ca. 10 Jahren in regelmäßigen Abständen in wechselnder Besetzung. Gezeichnet wird einmal im Monat im Heizhaus Nürnberg, dem Sitz des Vereins. Einmal täglich erscheint seit 2016 ein neues Bild auf Facebook, zudem sind ihre Werke in Ausstellungen und im öffentlichen Raum zu sehen.

Beim internationalen figuren.theater.festival im Mai gibt es die Möglichkeit, in die Welt der fabelhaften Wesen einzutauchen: Paste-ups der Figuren zieren den Glasbau am Künstlerhaus in Nürnberg. Eine Videoinstallation lädt dazu ein, die fantasievollen Figuren animiert zu erleben.

Im Programmheft des Festivals haben wir eine Spielanleitung für euch eingelegt. Werdet Teil der Community, indem ihr eure Figure digital auf facebook.com/Knicktick mit uns teilt!

knicktick.de
heizhaus.org/maennchenknick