Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg

Berichte aus dem Labor

online

Fr. 07.05. – So. 16.05.
Termine und Zeiten werden kurzfristig bekanntgegeben

festivalwebseite

Interne Online-Lehrveranstaltung

Wo sich vorher im Experimentiertheater ein Publikum eingefunden hat, sind nun diejenigen, die spielen und streamen unter sich, was die Aufführungen gravierend verändert. Das, was eigentlich als Theaterszene konzipiert war, wird nun, den pandemischen Umständen folgend, zu einem Film. Wie dieser Transfer sich auf die ursprüngliche bzw. geplante Inszenierung auswirkt und für Künstler:innen und Zuschauer:innen bemerkbar macht, worin das Defizitäre und vielleicht auch das Potential dieser Wandlung in den digitalen Raum hinein besteht, soll anhand der drei Produktionen, in deren Umgestaltung auf der Bühne für die Kamera wir als Beobachter:innen involviert sind, diskutiert werden. Damit werden andere Gesprächsformate des Festivals, die sich ebenfalls dem Digitalisierungsthema widmen, ergänzt.

Die Termine und Zeiten zu den „Berichten aus dem Labor“ unter der Leitung von André Studt werden kurzfristig hier bekannt gegeben.