kinder | jugendliche – 22. internationales figuren.theater.festival https://www.figurentheaterfestival.de vom 7. bis 16. mai 2021 Fri, 14 May 2021 12:50:19 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.7.2 ../../../wp-content/uploads/2017/05/cropped-favicon-32x32.jpg kinder | jugendliche – 22. internationales figuren.theater.festival https://www.figurentheaterfestival.de 32 32 KnickTick ../../../veranstaltung/knicktick-2/ Mon, 03 May 2021 09:17:23 +0000 ../../../?post_type=event&p=10311 „Cadavre Exquis“ ist ein Spiel, das bereits vor 100 Jahren von den Surrealisten erfunden wurde. Der Zufall wird hier methodisch generiert: Die Zeichnungen der geheimnisvollen Figuren entstehen aus gefaltetem, nach hinten geknicktem Papier. Mehrere Personen sind an dem kreativen Prozess beteiligt. Durch die Aneinanderreihung verdeckt konstruierter Körperteile, bei denen die Mitspieler:innen das zuvor Gezeichnete nicht kennen, entstehen ungewöhnliche Kombinationen, fantastische Motive und verdrehte Perspektiven: Figuren, die sich jedweder Logik entziehen und die wir aus unseren Träumen kennen könnten.

Das Quellkollektiv spielt dieses Spiel seit ca. 10 Jahren in regelmäßigen Abständen in wechselnder Besetzung. Gezeichnet wird einmal im Monat im Heizhaus Nürnberg, dem Sitz des Vereins. Einmal täglich erscheint seit 2016 ein neues Bild auf Facebook, zudem sind ihre Werke in Ausstellungen und im öffentlichen Raum zu sehen.

Beim internationalen figuren.theater.festival im Mai gibt es die Möglichkeit, zumindest passiv in die Welt der fabelhaften Wesen einzutauchen: Paste-ups der Figuren zieren den Glasbau am Künstlerhaus in Nürnberg. Eine Videoinstallation lädt dazu ein, die fantasievollen Figuren animiert zu erleben.

Die Partizipation „KnickTick“, die leider verschoben werden muss,  ermöglicht es den Besucher:innen selbst zu zeichnen. Ein leeres Blatt Papier und ein Stift pro Spieler:in und los geht‘s: In fünf Stationen – Haare, Kopf, Körper, Beine, Füße – entsteht eine gemeinsame Figur. Im Programmheft des Festivals haben wir eine Spielanleitung für euch eingelegt. Werdet Teil der Community, indem ihr eure Figure digital auf facebook.com/Knicktick mit uns teilt!

knicktick.de
heizhaus.org/maennchenknick

]]>
figuren.theater.festival Edition ../../../veranstaltung/10290/ Sat, 01 May 2021 15:27:59 +0000 ../../../?post_type=event&p=10290 Holt euch euer Kreativprojekt nach Hause!

Ab dem 7. Mai gibt es das limitierte Festival-Bastelpaket des KinderKunstRaum mit Schnitt-für-Schnitt-Videoanleitung und Material. Fehlen nur noch Schere und Kleber, dann seid ihr bestens ausgerüstet für euer kreatives Abenteuer.

Schattentheater „Schrippelschrapp“
In diesem Workshop zeigt Grafikdesignerin Julia Hofer, wie ihr euch euer eigenes Schattentheater baut. Und dann nichts wie rein ins Bühnenvergnügen: Licht an, Vorhang zur Seite und los geht’s mit den Abenteuern von Minz Prinz, Werwolf & Phönix!

Das Paket ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet und garantiert für etwa zwei Stunden Spaß und Abwechslung. Unterstützung durch die Eltern wird nicht grundsätzlich benötigt.

Abholung nach Vorbestellung:
Künstlerhaus / Kultur Information, Königstr. 93 /  0911/231-4000 / Kontaktformular
Kulturwerkstatt auf AEG / Infopunkt,  Fürther Str. 244 d / Hof D / Kontaktformular
Bestellung nach Hause:
kinderkunstraum.nuernberg.deKontaktformular

10,– / erm. 5,– Euro (Nürnberg-Pass)
Bei Abholung 2 Euro Rabatt auf den Gesamtpreis.
Ab 3 Paketen Rabatt!

]]>
Daheim in der Welt ../../../veranstaltung/daheim-in-der-welt/ Sat, 01 May 2021 13:51:28 +0000 ../../../?post_type=event&p=10279 Jeder braucht ein Zuhause. Einen Ort, wo man hingehört. Menschen, bei denen man dazugehört. Einen Platz, an dem man sich geborgen fühlt. Manchmal muss man sich so einen Platz erst suchen oder erschaffen. Allein oder gemeinsam mit anderen. So geht es auch den kleinen Sachen, die der Theater-Spieler Tristan Vogt gefunden und geschenkt bekommen hat. Strandsteine, ein Schneckenhaus, ein zierliches Puppenkissen … Sie alle bekommen auf dem Theaterhocker Gelegenheit, für sich und füreinander zu sorgen, gemeinsam eine Welt zu entdecken und in ihr heimisch zu werden.

„Tristan Vogt, international erfolgreicher Puppenspieler mit dem Rhythmusgefühl für Viertelsekunden, Regisseur, Dozent, ein sehr ernsthafter Denker, erzählt in seiner Objekttheaterminiatur von der Kunst zu leben. Denn herauszubekommen, was Sachen so machen (eine Madame Tosca in dem herabgefallenen Blütenblatt zu entdecken, die ungebärdige Kinderbande in der Ansammlung von Flusskieseln vorauszuahnen), dafür braucht es Wachheit, Empathie, die Fähigkeit zu staunen und die Freiheit des Spiels.“ (double)

Thalias Kompagnons bewegen sich mit international gefeierten Produktionen im Grenzbereich zwischen Schauspiel-, Figuren- und Musiktheater. Mit ihren hintergründig-frechen Opern- und Klassikerversionen (darunter Wagners Ring, Macbeth und die Zauberflöte) eroberten sie gleichermaßen Off-Bühnen, Festivals und Staatstheater.

thaliaskompagnons.de

]]>
Geborn um wild zu sei – eine fränkische Piraterei ../../../veranstaltung/geborn-um-wild-zu-sei-eine-fraenkische-piraterei/ Sat, 01 May 2021 13:29:02 +0000 ../../../?post_type=event&p=10280 Das Theater Kuckucksheim sticht in See. Die Crew ist angeheuert und hat sich besonders den Rock’n’Roll-Klassikern verschrieben. Auf Deck stehen die vom Wind gegerbten fränkischen Seeleute, wie der Käpt‘n, der Schiffsdoktor, der Steuermann, ein Schiffsjunge, eine blinde Passagierin und natürlich Piraten. Sie singen und spielen sich die Seele aus dem Leib, ob als Puppen oder als Menschen, denn alle wollen nur eines: den Piratenschatz!

Das Theater Kuckucksheim aus Heppstädt bei Erlangen zeigt beim internationalen figuren.theater.festival traditionell die Premiere des neuen Stücks. Da es in diesem Jahr keine klassischen Bühnenproduktionen geben kann, werden Songs und Szenen aus der fränkischen Piraterei präsentiert – Open-Air, mit viel Witz und jeder Menge Säbelrasseln. Seit Jahrzehnten eine feste Größe der deutschen Figurentheater-Szene, wurde Stefan Kügel und sein Theater im vergangenen Jahr mit dem Kulturpreis der Stadt Erlangen geehrt.

kuckucksheim.de

]]>
Trip tout petit [Ganz kleine Reise] ../../../veranstaltung/trip-tout-petit-ganz-kleine-reise/ Sat, 01 May 2021 10:18:24 +0000 ../../../?post_type=event&p=10235 Die Koffer sind gepackt – bereit zur Abfahrt! Wie gerne würden wir uns wieder auf Reisen begeben. Zum Glück gibt es die Reiseagentur der belgischen Künstlerinnen Audrey Dero und Griet Herssens, die uns auf einen „Trip tout petit“, auf eine ganz kleine Reise mitnehmen. Sie bringen uns an den Ort, den wir uns am Check-In-Schalter selbst ausgesucht haben – Sommer, Sonne, Strand und Meer oder doch lieber ab in die Berge mit Schnee? Nach dem Check-In geht’s weiter zum Boarding und wir werden, fertig zum Abflug, in einem intimen Setting durch die gebuchte Reise geleitet. Bleistifte, Radiergummis, Reißzwecken und viele andere kleine Objekte werden dabei zu Akteuren der Reise und uns erwarten zahlreiche kleine Überraschungen.

Bon voyage!

Die Arbeiten der belgischen Künstlerin Audrey Dero sind eine Kombination aus Objekttheater mit viel Liebe zum Detail und ihrer eigenen darstellerischen Präsenz – stets mit einem Augenzwinkern schafft sie in intimen Settings kleine Welten voller Überraschungen für kleine und große Zuschauer:innen.

audreydero
grietherssens.be

]]>
Tape Riot ../../../veranstaltung/tape-riot/ Sat, 01 May 2021 09:07:31 +0000 ../../../?post_type=event&p=10223 „Uns interessiert die Textur einer Bushaltestelle, der Geruch einer Parkbank und die Flüchtigkeit einer Straßenecke“, so beschreiben die Asphalt Piloten ihren Zugang zur Stadt, zum öffentlichen Raum, in dem sie plötzlich und unerwartet auftauchen und genauso schnell auch wieder verschwinden.

Zwei sich bewegende Körper ziehen den Blick der Passant:innen auf sich. An Wände applizierte Linien vermehren sich, spielen mit dem Raum, verändern diesen und erschaffen neuen. Fremde Klänge mischen sich mit bekannten Tönen, Verkehrssignale werden zu Mitspieler:innen. Was sehe ich? Ist das normal? Ist es echt? Und ehe der irritierte Betrachtende die Frage für sich beantworten kann, sind sie wieder untergetaucht in der Stadt …

Die Asphalt Piloten sind eine Künstler:innengruppe um Anna Anderegg, die im städtischen Umfeld experimentieren und forschen. Die Bewegungen des Körpers im öffentlichen Raum stehen im Zentrum ihrer interdisziplinären Arbeit. Ihre Inszenierungen sind ebenso durchdrungen von der Stadt, wie sie die Stadt ihrerseits durchdringen.

annaanderegg.com

]]>
Alarm im Streichelzoo(m) ../../../veranstaltung/alarm-im-streichelzoom/ Wed, 21 Apr 2021 15:53:22 +0000 ../../../?post_type=event&p=8970 Charly ist Tierpfleger für ganz besondere Hamster, denen er das ein oder andere verrückte Kunststück auch schon beigebracht hat. Die Besucher:innen sind eingeladen diese besonderen Tiere via Zoom besser kennenzulernen. Doch halt! Irgendetwas stimmt hier nicht! Das fröhliche Treiben im Streichelzoo mündet schon bald in ein Szenario, das viele Fragen entstehen lässt und zwischen Liebe und Bevormundung, Macht und Verantwortung, Tierliebe und Tierquälerei changiert. Per Zoom live dazu geschaltet werden die Besucher:innen zu Akteuren in einem theatralen Live Action Erlebnis, in dem vieles auf dem Spiel steht. Auf geht’s Kinder, ihr seid gefragt!

Ariel Doron gehört bereits seit einigen Jahren zu den regelmäßigen Gästen des Festivals und ist dem Erlanger Publikum durch Produktionen wie „Plastic Heroes“ oder „Besuchszeit vorbei!“ bekannt. Auch in seiner jüngsten Regiearbeit widmet er sich der Frage von Machtkonstellationen und gruppendynamischen Prozessen, humorvoll wie abgründig zugleich.

Teilnahme über Zoom
Um die Vorstellung live streamen zu können, wird ein Computer oder ein Tablet mit Kamera und Mikrofon und eine stabile Internetverbindung benötigt. Für die Teilnahme muss die Software Zoom heruntergeladen und deren Datenschutzerklärung zugestimmt werden.

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Nachgespräch statt.

Am Dienstag, 11. Mai um 10:00 Uhr findet eine Vorstellung für Schulen (4. bis 6. Klasse) statt. Kostenfreie Anmeldung unter: streichelzoo@figurentheaterfestival.de

www.schauburg.net

]]>
Homewalk – Reise nach Wohnanien ../../../veranstaltung/homewalk-reise-nach-wohnanien/ Wed, 21 Apr 2021 00:03:34 +0000 ../../../?post_type=event&p=8842 Zwei Kinder befinden sich in ihrem jeweiligen Zuhause. Sie kannten sich schon vorher oder lernen sich jetzt kennen. Gemeinsam begeben sie sich am Telefon auf eine Expedition durch Wohnanien. Zur Seite steht ihnen dabei eine erfahrene Reiseführerin, die schon viele Länder bereist hat – doch in Wohnanien war sie noch nie.

Es beginnt eine Reise, bei der alle drei Teilnehmer:innen zwar Expert:innen ihrer eigenen Umgebung und doch in der Begegnung mit dem Unbekannten aufeinander angewiesen sind. Und ehe sie sich versehen, ist auch ihre eigene Wohnung nicht mehr das, was sie dachten … Es werden Karten gezeichnet und Verstecke aufgesucht, Proviantschränke geplündert und schöne Aussichten bewundert. Es wird kalt, eng, gefährlich und herrlich zugleich. Es erklingen seltsame Tiergeräusche, oder ist das nur das andere Kind in der Leitung?

„Homewalk“ ist ein Telefon-Audiowalk, der neue Orte und Pfade durch die Landschaften der eigenen Wohnung und die der Mitspieler:innen erschafft. Live moderiert und mit Hilfe von Sounds und Musik werden drei Wohnungen zu einer Gesamtlandschaft: Wohnanien. Dabei befragt „Homewalk“ spielerisch die Bedingungen unseres Wohnens, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten, und setzt uns in ein Verhältnis zueinander – und zu der Welt da draußen.

Teilnahme per Smartphone
Die Teilnehmer:innen benötigen ein Headset sowie ein Smartphone, auf das sie vor dem Telefonat die App „Jitsi Meet“, eine kostenlose Videokonferenz-Software auf Open-Source-Basis, installieren müssen. Dafür ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig. Die Kamera des Smartphones bleibt aus.

WICHTIG: Für „Homewalk“ können Tickets nicht online im Vorverkauf erworben werden. Bitten wenden Sie sich für Kartenwünsche und Anmeldung an:
homewalk@figurentheaterfestival.de

pulk-fiktion.de

]]>
Weil heute mein Geburtstag ist … ../../../veranstaltung/weil-heute-mein-geburtstag-ist/ Tue, 20 Apr 2021 22:34:16 +0000 ../../../?post_type=event&p=8837 Geburtstag ist ’ne feine Sache – und dann auch noch ein runder! Groß feiern will die Schildkröte ihren 250sten. Snacks, Deko, alles ist vorbereitet und es kann losgehen. Doch – oh Schreck –  das wichtigste fehlt: die Gäste. Die Schildkröte hat vergessen zu ihrer Party einzuladen. Schnell noch einen Zettel im Hausflur aufgehängt und dann heißt es warten. Tatsächlich kommen tierische Gäste mit skurrilen Geschenken, aber keiner kann bleiben. Dabei hat sich die Schildkröte doch so sehr eine richtige Party gewünscht. Enttäuscht sitzt sie allein zuhause. Was sie aber noch nicht weiß: Ihr kommt ja auch noch, oder? Aber Pssst! Soll ja eine Überraschung werden …

Das Berliner Theaterensemble United Puppets wagt sich mit diesem #United Online Theater in unerforschte virtuelle Theaterräume. Statt Online als mangelhaften Theater-Ersatz zu begreifen, untersuchen sie das Medium Videokonferenz auf seine kreativen Möglichkeiten und kreieren einen digitalen Theaterraum, der ein interaktives Beisammensein ermöglicht. Vom eigenen Rechner aus spielen sie live und online für euch zuhause.

Teilnahme über Zoom
Um die Vorstellung live streamen zu können, wird ein Computer oder ein Tablet mit Kamera und Mikrofon sowie Strom und eine stabile Internetverbindung benötigt. Für die Teilnahme muss die Software Zoom heruntergeladen und deren Datenschutzerklärung zugestimmt werden.

Am Montag, 10. Mai um 10:00 Uhr und am Mittwoch, 12. Mai um 9:30 Uhr finden Vorstellungen für Kindergärten und Horte statt. Informationen und kostenfreie Anmeldung unter: geburtstag@figurentheaterfestival.de

united-puppets.de

]]>
Bei Vollmond spricht man nicht ../../../veranstaltung/bei-vollmond-spricht-man-nicht/ Tue, 20 Apr 2021 19:43:43 +0000 ../../../?post_type=event&p=8831 Prinzessin sein ist manchmal ganz schön öde. Die ständigen Anweisungen und Verbote „tu dies nicht, tu das nicht“ gehen Lora mächtig auf die Nerven. Dabei gibt es doch so viele Abenteuer zu erleben, Mutproben zu bestehen und eine aufregende Welt zu entdecken. Natürlich nur außerhalb der Schlossmauern und ausschließlich für Jungs … pfffffff, wie gemein und altmodisch! Leider interessieren die Bedürfnisse seiner Tochter – und wie es scheint, auch die seines Volkes – den König nur wenig. Er ist viel zu sehr mit Regieren beschäftigt. Und so merkt er gar nicht, dass Lora heimlich ausbüxt, um des Vater‘s Reich zu erkunden. Es beginnt eine spannende Reise durchs Märchenland mit depressiven Zwergen, einer frustrierten Hexe, dem Riesenkind Mariese und allerlei unbekannten Geschöpfen. Und natürlich darf auch ein Prinz in Loras Abenteuer nicht fehlen …

Das Theater Zitadelle ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der deutschsprachigen Figurentheater-Szene und überzeugt mit meisterhaft handwerklicher Präzision und enormem Sprachwitz. In Zusammenarbeit mit dem Theater Anna Rampe entstehen zauberhaft moderne Märcheninszenierungen – feinsinnig, vielschichtig, überraschend und sehr lustig.

Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Nachgespräch statt in der Moderation von Susann Tamoszus (14. Mai) und Tim Sandweg (15. Mai) statt.

Teilnahme über Zoom
Um die Vorstellung live streamen zu können, wird ein Computer oder ein Tablet und eine stabile Internetverbindung benötigt. Für die Teilnahme muss die Software Zoom heruntergeladen und deren Datenschutzerklärung zugestimmt werden.

theater-zitadelle.de
annarampe.de

]]>