news festival

news

Vielen Dank!

Die Veranstalter des Internationalen Figurentheater-Festivals Erlangen, Nürnberg, Fürth, Schwabach bedanken sich bei ihren Gästen für zehn wunderbare Festivaltage! Unser Dank gilt auch den Sponsoren, Zuschussgebern und Partnern des Festivals sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Spielstätten, ohne die dieses Festival nicht möglich wäre. Ein herzlicher Dank gilt aber vor allem unserem großartigen Publikum, das das 18. Internationale Figurentheater-Festival 2013 wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht hat. Das 19. Internationale Figurentheater-Festival Erlangen, Nürnberg, Fürth, Schwabach findet vom 8. bis 17. Mai 2015 statt. Wir freuen uns auf das Wiedersehen!


Figurentheater studieren

Studien-Informations-Tag der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart – Studiengang Figurentheater für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 und Studierende

Freitag, 10. Mai, 10:15 bis 13:00 Uhr
Pacelli Haus (Sieboldstr. 3)
(Bequeme Kleidung anziehen)

Was ist das eigentlich, zeitgenössisches Figurentheater?
Wie kann ich mir ein Figurentheater-Studium vorstellen? Habe ich überhaupt Talent? Wo bewerbe ich mich? Welche anerkannten Abschlüsse gibt es? Wie steht es mit den Berufs-Chancen?

Präsentationen ... Filmvorführung ... Kurzvorträge ... Schnupperworkshop ... Fragen ... Antworten ...

Der Studiengang Figurentheater an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart versteht sich als Ort der Lehre und Forschung, an dem entwickelt und unterrichtet wird, was zeitgenössisches Figurentheater heute ist und sein kann. Ausgehend von den klassischen und traditionellen Techniken des Figuren- und Puppenspiels entwickelt die Stuttgarter Hochschule eine eigene Methodik. Das junge Leitungsteam mit Stephanie Rinke, Julika Mayer und Florian Feisel stellt die Tradition der Schule in den zeitgenössischen Kontext. Dabei wird der experimentierfreudige Umgang mit dem Material in Beziehung gesetzt zu aktuellen Körper-, Bild- und Repräsentationsdiskursen.

Anmeldungen bis 8. Mai telefonisch oder per E-Mail bei Edith Scholz im Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen, Tel. 09131/8614-17, E-Mail: edith.scholz@stadt.erlangen.de

Schüler/innen können die Freistellung vom Unterricht beantragen.



Vorverkaufsstart, Programmheft erschienen.

Am morgigen Samstag, 23. März startet um 8:00 Uhr der Vorverkauf für das 18. Internationale Figurentheater-Festival Erlangen, Nürnberg, Fürth, Schwabach. Aus diesem Anlass haben die beiden Vorverkaufsstellen von erlangen ticket ihre Öffnungszeit morgen auf 8:00 Uhr vorverlegt. Zum Vorverkaufsstart erscheint auch das ausführliche 128-seitige Programmheft. Es ist an ausgewählten Vorverkaufsstellen kostenlos erhältlich und steht ab sofort auf der Startseite dieser Website als PDF zum Download bereit. Die Datei ist etwa 5 MB groß, das Herunterladen kann also ein paar Minuten dauern. Aber das Warten lohnt sich. Viel Spaß beim Stöbern ...


Das Programm ist online!

Das Programm des 18. Internationalen Figurentheater-Festivals 2013 ist jetzt veröffentlicht. Kompanien, Stücke und Termine sind ab sofort unter dem Menüpunkt Programm online. In Kürze folgen detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und zum Rahmenprogramm. Ein Leporello mit einer Terminübersicht liegt im Städtegroßraum Erlangen, Nürnberg, Fürth und Schwabach aus und steht unter dem Menüpunkt Programm/Zeitplan auch zum Download bereit. Der Kartenvorverkauf beginnt am Samstag, 23. März 2013. Das ausführliche Programmheft erscheint Ende März und ist an ausgewählten Vorverkaufsstellen in der Region und mit Beginn des Festivals an den Tages- und Abendkassen kostenlos erhältlich.


18. Internationales Figurentheater-Festival – 3. bis 12. Mai 2013

Das 18. Internationale Figurentheater-Festival Erlangen / Nürnberg / Fürth / Schwabach findet vom 3. bis 12. Mai 2013 statt.
Informationen zum Programm finden Sie voraussichtlich ab März auf dieser Website. Wenn Sie per E-Mail über das Programm informiert werden möchten, tragen Sie sich schon jetzt per E-Mail an info@figurentheaterfestival.de in unseren Newsletter ein!
Informationen zu den Festivals 1999 bis 2011 finden Sie im
Archiv.