leichte sprache – 20. internationales figuren.theater.festival https://www.figurentheaterfestival.de vom 19. bis 28. Mai 2017 Tue, 17 Apr 2018 13:18:02 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.7.10 https://www.figurentheaterfestival.de/wp-content/uploads/2017/05/cropped-favicon-32x32.jpg leichte sprache – 20. internationales figuren.theater.festival https://www.figurentheaterfestival.de 32 32 Headspace (Deutsch: Raum im Kopf) https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/headspace-2/ Fri, 28 Apr 2017 15:13:33 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=3166 In dem großen Kopf kann man kurze Theater-Stücke sehen.
Das dauert nur ein paar Minuten.

Headspace ist Englisch und bedeutet: Raum im Kopf
So spricht man das: Häd-späss

Headspace findet draußen statt. Man braucht keine Eintritts-Karte.
Man kann einfach hingehen und mitmachen.

Die Zuschauer bekommen einen großen Kopf auf den Kopf.
Der Kopf ist wie ein großer Helm.

In dem Kopf läuft ein Theater-Stück.
So ist jeder in seinem eigenen kleinen Theater.
Das ist spannend. Und macht viel Spaß!

Dauer: 2 Minuten pro Kopf
Kostenlos!

zurück zur Übersicht

]]>
Die Nacht der Maulwürfe https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/die-nacht-der-maulwuerfe/ Tue, 02 May 2017 06:32:59 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=3171 Philippe Quesne ist ein Theater-Macher aus Frankreich.
Dort ist er sehr berühmt.
Seine Theater-Stücke sind immer sehr besonders.

In dem Theater-Stück Die Nacht der Maulwürfe haben die Schau-Spieler riesige Maulwurf-Kostüme an.

Maulwürfe leben unter der Erde.
Sie sind fast blind.
Sie machen den ganzen Tag komische Sachen.
Und wissen oft gar nicht warum sie da sind.
So wie wir Menschen auch.

In dem Theater-Stück machen die Maulwürfe auch Musik.
Und haben Spaß zusammen.
Einer spielt ein ganz besonderes Musik-Instrument.
Man muss es gar nicht anfassen.
Trotzdem kann man damit wunderschöne Musik machen.

Die Maulwürfe merken: Das Leben ist schön.
Und freuen sich dass sie da sind.

Die ganze Zeit sieht man wunderschöne Bilder auf der Bühne.
Deshalb nennt man so ein Theater-Stück auch Bilder-Theater.

Dauer: 85 Minuten

zurück zur Übersicht

]]>
Between Two (Deutsch: Zwischen-Zustand) https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/between-two-deutsch-zwischen-zwei/ Tue, 02 May 2017 06:53:30 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=3175 Akhe ist eine Theater-Gruppe aus Russland.
Die Theater-Stücke von Akhe sind wie lebendige Bilder.
Die Stücke haben keine richtige Geschichte.
Sie haben nur ein Thema.
Zum Beispiel das Thema: Das Leben ist schön.

Die Schau-Spieler spielen auch nicht richtig.
Sie zeigen uns aber mit Musik, Gesang, Tanz und Bildern, was sie fühlen. Oder was sie uns sagen wollen.

In diesem Stück geht es um die Schönheit des Lebens, um das Sterben und um das Leben nach dem Tod.

Man kann sich einfach nur einen Teil von dem Theater-Stück anschauen. Oder man schaut alle 4 Teile an.

Dauer: 90 Minuten (Teil 1), 90 Minuten (Teil 2), 70 Minuten (Teil 3), 60 Minuten (Teil 4)

zurück zur Übersicht

]]>
Plastic Heroes (Deutsch: Helden aus Plastik) https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/plastic-heroes-deutsch-helden-aus-plastik/ Tue, 02 May 2017 07:00:27 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=3176 Ariel Doron ist ein Puppen-Spieler aus Israel. In Israel gab es viele Kriege. Auch jetzt ist dort immer noch kein Frieden.

Das Theater-Stück von Ariel Doron erzählt vom Krieg.
Er spielt die Geschichten mit Plastik-Soldaten und Plastik-Waffen aus dem Spielzeug-Geschäft. Deshalb heißt das Stück auf Deutsch auch Helden aus Plastik.

Ariel Doron will mit seinem Theater-Stück zeigen, wie schrecklich der Krieg ist. Weil er dafür Kinder-Spielzeug benutzt, sieht alles noch viel schrecklicher aus.

Dauer: ca. 45 Minuten

zurück zur Übersicht

]]>
The Assembly of Animals (Deutsch: Die Versammlung der Tiere) https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/the-assembly-of-animals-deutsch-die-versammlung-der-tiere/ Fri, 05 May 2017 09:44:44 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=3177 Tim Spooner ist ein junger Künstler aus England.
„The Assembly of Animals“ ist Englisch und heißt „Versammlung der Tiere“ oder „Das Zusammen-Setzen der Tiere“.

Manche Tiere in dem Theater-Stück sind aus Stoff.
Andere Tiere sind aus kleinen Maschinen zusammen gebaut.
Wie kleine Roboter. Immer wieder geht ein neuer Vorhang auf.
Und man kann neue Tiere entdecken.
Zum Schluss ist die ganze Bühne voll mit großen und kleinen Tieren.

Nach dem Theater-Stück kann man die Figuren genauer anschauen.
Das ist für Kinder und für Erwachsene spannend.

für Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene
Dauer: 30 Minuten

zurück zur Übersicht

]]>
Im Labyrinth des Minotaurus https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/im-labyrinth-des-minotaurus/ Fri, 05 May 2017 09:43:15 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=3178 Der Minotaurus ist halb Mensch und halb Tier.
Er hat den Körper von einem Mann und den Kopf von einem Stier.
Er ist gefährlich und manchmal frisst er Menschen.

Er wird in einem Labyrinth gefangen gehalten.
Das ist wie eine Höhle mit vielen Gängen.
Darin kann man sich verlaufen. Und man findet nicht mehr heraus.

Der Prinz verliebt sich in eine schöne Prinzessin. Er will sie als Frau haben.
Dafür muss er viele Abenteuer überstehen und gegen den Minotaurus kämpfen .

Die Levana-Schule ist eine Schule für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten.
Die Schüler machen seit vielen Jahren Theater mit Schatten.
Das können sie sehr gut. Sie haben dafür schon viele Preise gewonnen.

für Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene
Dauer: 45 Minuten

zurück zur Übersicht

]]>
Plexus (Deutsch: Geflecht) https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/plexus-deutsch-geflecht/ Tue, 02 May 2017 10:45:50 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=3179 Die Compagnie 111 ist eine Theater-Gruppe aus Frankreich.
Die Gruppe ist auf der ganzen Welt bekannt.
Die Theater-Stücke sind eine Mischung aus Tanz und Zirkus.

Aurélien Bory ist der Leiter der Gruppe.
Er hat das Theater-Stück für eine junge Tänzerin aus Japan erfunden.

Auf der Bühne hängen 5 Tausend Schnüre von der Decke.
Die Schnüre werden auf der Bühne zu Bildern.

Manchmal sehen sie wie ein Wald aus.
Oder wie ein Spinnen-Netz.
Oder wie die Adern in einem Körper.

Wenn man dabei zuschaut, ist es fast wie in einem Traum.

Dauer: 60 Minuten

zurück zur Übersicht

]]>
Rusty Nails & Other Heroes (Deutsch: Rostige Nägel und andere Helden) https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/rusty-nails-other-heroes-deutsch-rostige-naegel-und-andere-helden/ Fri, 05 May 2017 09:05:39 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=3180 Bei der Gruppe TAMTAM aus Holland werden alte Sachen lebendig:
Weg-geworfene Sachen, alte Bretter, rostige Nägel oder alte Gummi-Handschuhe.

Eine alte Säge sieht aus wie ein See-Ungeheuer.
Oder ein Spielzeug-Schiff sieht aus wie ein Elefant.

Die Schau-Spieler filmen die Sachen mit einer Kamera.
Und zeigen den Film direkt auf einer großen Lein-Wand.
Das sieht sehr komisch aus. Und macht den Zuschauern ganz viel Spaß.

Dauer: 60 Minuten

zurück zur Übersicht

]]>
Wunder-Kammer – Betrachtungen über das Staunen https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/wunder-kammer-betrachtungen-ueber-das-staunen/ Fri, 05 May 2017 10:05:08 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=3181 Trio bedeutet Drei. Das Trio Gottschalk – Mürle – Soehnle ist eine Gruppe von 3 Puppen-Spielern. Sie spielen mit Marionetten.
Das sind Puppen mit Schnüren an Händen und Füßen.
Damit kann man die Puppen bewegen.

In einer Wunder-Kammer haben die Menschen früher seltsame Sachen gesammelt. Und ausgestellt. Wie in einem Museum.
Die Besucher waren oft ganz erstaunt.
Weil sie so etwas vorher noch nie gesehen haben.

In dem Theater-Stück zeigen die 3 Puppen-Spieler Geschichten aus der Wunder-Kammer.
Die Zuschauer werden sehr staunen. Und denken „Das gibt’s ja gar nicht!“

Die 3 Puppen-Spieler wollen mit ihrem Stück zeigen:
Man kann nicht immer alles mit dem Kopf verstehen.
Oft ist es viel wichtiger, dass man etwas fühlt.

Puppen-Spieler können große Künstler sein.
Das kann man bei diesem Theater-Stück besonders gut sehen.

Dauer: 70 Minuten

]]>
Forever (Deutsch: Für immer) https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/forever-deutsch-fuer-immer/ Fri, 05 May 2017 10:02:15 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=3183 Die Needcompany ist eine bekannte Theater-Gruppe aus Belgien.
So spricht man das: Nied Kompäni.

Die Needcompany ist auch eine Tanz-Gruppe. Die Künstler sind Schau-Spieler und Tänzer.

In diesem Theater-Stück geht es um ein Lied von Gustav Mahler.
Das war ein berühmter Musiker. Er hat das Lied geschrieben.
Damals war er sehr krank. Und fühlte sich schwach und zerbrechlich.

Das fühlt man, wenn man das Lied hört.
Das wollen die Tänzer in diesem Stück zeigen.
Deshalb ist alles auf der Bühne aus zerbrechlichem Porzellan.

Dauer: 60 Minuten

zurück zur Übersicht

]]>