Kinder/Jugendliche – 20. internationales figuren.theater.festival https://www.figurentheaterfestival.de vom 19. bis 28. Mai 2017 Tue, 17 Apr 2018 13:18:02 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.7.10 https://www.figurentheaterfestival.de/wp-content/uploads/2017/05/cropped-favicon-32x32.jpg Kinder/Jugendliche – 20. internationales figuren.theater.festival https://www.figurentheaterfestival.de 32 32 Offener Workshop mit manufaktor https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/offener-workshop-mit-manufaktor/ Mon, 10 Apr 2017 15:45:05 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=2566 Wie kann aus einem technischen Gerät der beste Freund Pinocchios werden? „manufaktor“ befragt die spannende Welt der beseelten Dinge sowie der Robotik und beschäftigt sich mit der Entwicklung von künstlicher Intelligenz und freiem Willen. Die an Fäden geführte Marionette, die ferngesteuerte Drohne, das LED-Lämpchen, durch einen Programmbefehl zum Leuchten gebracht, sind Brücken, die „manufaktor“ von ihrer Inszenierung „Pinocchio 2.0“ zum Workshop für alle ab 8 Jahren schlägt.

Im Rahmen des Internationalen Museumstags im Kunstpalais.
Teilnahme zwischen 14:00 und 16:00 Uhr jederzeit möglich.

]]>
Workshop mit dem Ensemble Materialtheater https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/workshop-mit-dem-ensemble-materialtheater/ Mon, 10 Apr 2017 15:41:54 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=2565 Wir benutzen sie, wenn wir uns zuwinken, uns die Hände geben, wenn wir gestikulieren oder die Fäuste ballen – immer wenn wir kommunizieren, kommen die Hände ins Spiel. Was aber, wenn auf den Händen Gesichter erscheinen und sie eigenständige Wesen werden? In Anlehnung an die Inszenierung „Traumkreuzung“ bietet das Ensemble Materialtheater einen Workshop für Kinder ab 7 Jahren an. Begleitet wird diese Entdeckungsreise von den beiden Figurenspielerinnen Annette Scheibler und Sigrun Kilger sowie dem Jazz-Perkussionisten Daniel Kartmann.

Begrenzte Teilnehmerzahl, um Anmeldung unter Tel. 09131 86-2621 wird gebeten.

]]>
Der kleine Ritter https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/der-kleine-ritter/ Tue, 28 Mar 2017 20:36:06 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=1550 Der kleine Ritter wohnt mit seinen Eltern in einer Burg mit Türmen und Zinnen. Nachts spielt er mit den Gespenstern Verstecken. Der kleine Ritter soll reiten lernen, aber er fürchtet sich vor Pferden. Also reitet er einfach auf der Burgziege. Und die kennt alle Tricks, sogar, wie man kleine Ritter auf große Pferde bringt.

www.topolino-figurentheater.de

]]>
Headspace https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/headspace/ Tue, 28 Mar 2017 20:45:13 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=1552 In der Installation „Headspace“ erleben die Zuschauer elektronisches Puppentheater hautnah. Sie schlüpfen in einen riesigen Kopf, der wie ein Helm aufgesetzt wird, und dürfen dort in ein mechanisches Spektakel versinken. Abgeschottet von der Außenwelt eröffnet sich im Inneren des Kopfes eine kleine, intime Welt im Zusammenspiel von Magie und Mechanik. Sie werden eingeladen zu einer zweiminütigen, meditativen und unterhaltsamen Erfahrung. Alles geschieht direkt vor ihren Augen und Ohren. Live! Unmittelbar! Im Hier und Jetzt!

www.electric-circus.eu 

]]>
nimmer https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/nimmer/ Tue, 28 Mar 2017 22:15:00 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=1773 „Wie würdest Du verschwinden, wie würdest Du das machen?“ „Geht nicht … Aber wenn Weltuntergang ist, dann würde es gehen.“ „Wie bringst Du etwas zum Verschwinden?“ „Indem ich es mit nach Hause nehme und in den Schrank tue.“ „Warum würdest Du wieder auftauchen, wenn Du verschwunden bist?“ „Weil ich Hunger habe.“
Jeder von uns kann von Dingen oder Menschen erzählen, die verschwunden sind: auf plötzliche, auf mysteriöse, auf traurige Art und Weise, überraschend oder geplant. Aber wie geht Verschwinden überhaupt? Kann man das Verschwinden sehen? Nichts kann endgültig verschwinden, denn alles Verschwundene taucht früher oder später irgendwo wieder auf – unter einem anderen Namen, in anderer Form, in Erinnerungen, in Geschichten, in einem drin.
Für „nimmer“ hat die mehrfach national und international ausgezeichnete Choreografin und Performerin Antje Pfundtner Kinder im Grundschulalter und Erwachsene nach ihren persönlichen Erfahrungen und ihrem Umgang mit dem Verschwinden befragt, um die Schnittstellen und Differenzen beider Zielgruppen zu erforschen und sich der Frage zu widmen, wie Erwachsene und Kinder sich eine Aufführung teilen.
In „nimmer“ verschwinden Jacken, Erinnerungen, Töne, und auch Menschen. Manche findet man irgendwo wieder, manche sind für immer weg. Wie der Wolf, der die Henne besucht und mit ihr eine Steinsuppe kocht. Am Ende ist auch er verschwunden. Und dann ist da noch Helen, das Skelett. Sie mag es, wenn man für sie tanzt. Und die zwei Yetis … und das Schwein, das auf dem Klavier sitzt: Bleibt es da, bis der letzte Ton verklingt?

www.antjepfundtner.de

Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Tanz aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.

]]>
Traumkreuzung
 https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/traumkreuzung%e2%80%a8/ Tue, 28 Mar 2017 22:44:38 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=1777 So etwas ist doch nur im Traum möglich: Man wacht auf, meint, man ist in seinem Zimmer im eigenen Bett, aber man ist ganz woanders, nicht mal mehr im eigenen Land, sondern in einer fremden Welt, auf der anderen Seite der Erde. „Wie komme ich hierher und wie wieder weg?“, denkt sich die neunjährige Elisabeth, als sie neben einem unbekannten Jungen wach wird und vor dem Haus nicht das Auto ihrer Eltern steht, sondern drei Ziegen grasen. Zum Glück ist der Junge Fazil sehr nett und spricht erstaunlicherweise die gleiche Sprache und auch seine Familie nimmt sie freundlich auf. „Wir wissen zwar nicht, warum du hier bist, aber es muss dafür einen guten Grund geben und solange du hier bist, teilen wir mit dir, was wir haben.“ So lernt Elisabeth Fazils Alltag kennen, geht mit ihm Ziegen hüten, erfährt etwas von seinen Träumen und darüber, dass man in Deckung gehen muss, weil es in diesem Land manchmal Steine vom Himmel regnet. Doch dann ist sie plötzlich wieder bei sich zuhause. Mathetest und Flötenunterricht sind wieder da, Hitze, Trockenheit und Ziegen verschwunden, nur jemand fehlt …

Im Anschluss an die Vorstellung sind alle herzlich dazu eingeladen, zu einem Nachgespräch mit Fingerübungen zu bleiben.

www.materialtheater.de

]]>
The Assembly of Animals https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/the-assembly-of-animals/ Tue, 28 Mar 2017 22:48:56 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=1778 Deutsche Erstaufführung

Grellbunte animierte Kreaturen, lumineszierende Flüssigkeiten und bizarre mechanische Tierwesen, wie von unsichtbarer Hand in Bewegung versetzt – „The Assembly of Animals“ gleicht einem bizarren Kuriositätenkabinett, einer metaphysischen Puppenshow, die den Zuschauer abtauchen lässt in eine zerbrechliche Welt aus Alltagsgegenständen, Klängen und Figuren. Im Zentrum des Stücks steht die Beschaffenheit der Tiere selbst – in einer verschachtelten Reihe von Experimenten und Operationen werden sie zerlegt, vergrößert, geschrumpft, neu zusammengesetzt und so nach und nach zum Leben erweckt. Tim Spooner macht es sich zur Aufgabe, unser Verständnis der physikalischen Welt zu erweitern, indem er das einzigartige Innenleben seiner animierten Objekte offenbart. Spooners Arbeiten bewegen sich zwischen Bildender Kunst, wissenschaftlichen Materialexperimenten und modernem Figurentheater, immer auf der Suche, die Geheimnisse der Welt zu ergründen.

Im Anschluss an die Vorstellungen ist das Publikum herzlich eingeladen, die faszinierende Zusammenkunft der Tiere näher zu erkunden.

www.tspooner.co.uk

]]>
Enzyklopädie der Drachen https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/enzyklopaedie-der-drachen/ Tue, 28 Mar 2017 23:31:45 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=1785 Ein Mini-Bus. Darin eine Theaterloge, überzogen mit Samt, prächtig ausgeschmückt und aufwändig dekoriert. Davor öffnet sich der Blick auf eine winzige Bühne, ausgestattet mit allem, was ein Theater braucht: Licht und Schatten, dramatische Kulissen und bunte Darsteller: Da sind Bauern und Handwerker, Ritter und Prinzessinen. Und: Drachen! In jeweils fünfzehnminütigen Vorstellungen präsentiert das Miniaturtheater Drachenlegenden aus verschiedenen Kulturen – samt feuerspeiender Echsen und mutiger Helden!
Das Moskauer Theater „Tenj“ („Schatten“) ist eines der berühmtesten Puppentheater in seiner Heimat. Vor 30 Jahren vom Ehepaar Ilya Epelbaum und Maya Krasnopolskaya zu Zeiten der Perestroika gegründet, war es das erste nicht-staatliche Theater in Russland. Egal ob Puppentheater, Schattenspiel, Oper oder Ballett, im Zentrum steht immer die individuelle Interaktion mit dem Publikum. Manche Inszenierungen sind für nur fünf, drei, oder gar für nur einen einzigen Zuschauer erdacht. Seit einigen Jahren verfügt das Theater „Tenj“ in Kooperation mit dem Puppentheaterkunstschutzverein e. V. über einen festen Spielort am – mit einem Augenzwinkern benannten – „Lilikanischen Königlichen Theater“ in einem ehemaligen Bauernhaus am Rande des Örtchens Köttendorf, unweit von Weimar.

www.derliligant.wixsite.com/theater

]]>
Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor
 https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/als-mein-vater-ein-busch-wurde-und-ich-meinen-namen-verlor%e2%80%a8/ Tue, 28 Mar 2017 23:43:39 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=1788 „Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor, wohnten wir woanders. Dort konnten alle ohne Mühe meinen Namen, in dem vier K’s vorkommen, aussprechen. Wo ich jetzt wohne, können die Leute das nicht. Deshalb sage ich jetzt erst mal, dass ich Toda heiße.“
Mit diesen Worten beginnt die Geschichte eines Mädchens, dessen Vater in den Krieg ziehen muss, um zu lernen, wie ein Busch auszusehen und die einen gegen die anderen zu verteidigen. Dabei backt er doch eigentlich die besten Torten der Welt. Nun muss Toda allein über die Grenze zu ihrer Mutter, dabei weiß sie doch noch nicht einmal, wie eine Grenze eigentlich aussieht. Auf ihrem abenteuerlichen Weg in ein fremdes Land begegnen ihr verwegene Gestalten. „Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor“ erzählt aus der Perspektive eines mutigen Mädchens eine Reise ins Unbekannte und bewahrt dabei stets einen behutsamen und poetischen Ton. In der Inszenierung von Susanne Koschig wird diese ergreifende Geschichte zu einem anspruchsvollen Kinderstück, bei dem die Zuschauer eingeladen werden, Toda ein kleines Stück ihrer Reise zu begleiten.

Im Anschluss an die Vorstellung: Nachgespräch mit dem Theater Waidspeicher.

www.waidspeicher.de

]]>
Das Lied der Grille – Fiedeln oder Vorsorgen? https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/das-lied-der-grille-fiedeln-oder-vorsorgen/ Mon, 10 Apr 2017 14:48:45 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=2540 Die Sonne scheint, die Wiese blüht. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht diese Plackerei: Sammeln, sammeln, sammeln, damit die Speisekammer voll wird. Doch dann klingt eine Melodie über die Wiese und allen wird es ganz leicht und heiter zu Mute … Ein bewohntes Klavier erzählt die Geschichte von schönen Künsten, leeren Mägen und vollen Speisekammern, von einem fetten Sommer und einem eisigen Winter. Und einem Freund …

www.die-exen.de

Eine Veranstaltung des Kulturzentrums E-Werk im Rahmen des Kinderkulturtages.
Kinder: 4,– / Erwachsene: 6,– Euro (kein Festivalkarten-Rabatt).
Kartenvorverkauf: Tel. 09131 8005-55, E-Mail: fuchsenwiese(at)erlangen-ticket.de
www.e-werk.de

]]>