Alles was ich bin … – 20. internationales figuren.theater.festival https://www.figurentheaterfestival.de vom 19. bis 28. Mai 2017 Tue, 17 Apr 2018 13:18:02 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.7.10 https://www.figurentheaterfestival.de/wp-content/uploads/2017/05/cropped-favicon-32x32.jpg Alles was ich bin … – 20. internationales figuren.theater.festival https://www.figurentheaterfestival.de 32 32 https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/2568/ Mon, 10 Apr 2017 15:51:19 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=2568 Was heißt Programmieren? Wie kann man diese Prozesse für Kinder ab 8 Jahren zugänglich machen? In Anlehnung an die Inszenierung „Pinocchio 2.0“ setzt sich „manufaktor“ in Workshops mit zwei Erlanger Schulklassen während des Festivals zu den Themen beseelte Dinge, künstliche Intelligenz und Robotik auseinander. Mit dem Ziel, neue Technologien als Gestaltungspotential zu begreifen, untersucht die Gruppe mit den Kindern die Funktionsweise ihrer Pinocchio-Figur und deren Mechanismen.

]]> https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/2567/ Mon, 10 Apr 2017 15:49:33 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=2567 Wie beschreibe ich etwas, das ich zum ersten Mal sehe, das ich nicht einordnen kann, das mich vielleicht irritiert, überfordert? Wie mache ich meinen Eindruck jemandem plausibel, der nicht sieht, was ich sehe? Bei „Blind Cinema“ flüstern Grundschulkinder den vor ihnen mit verbundenen Augen sitzenden Erwachsenen ins Ohr, was sie gerade auf der Kinoleinwand wahrnehmen. Im Vorfeld der drei Vorstellungen werden die Kinder in Workshops Erfahrungen sammeln, ihren jungen Wortschatz beschreibend einzusetzen.

]]>
Offener Workshop mit manufaktor https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/offener-workshop-mit-manufaktor/ Mon, 10 Apr 2017 15:45:05 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=2566 Wie kann aus einem technischen Gerät der beste Freund Pinocchios werden? „manufaktor“ befragt die spannende Welt der beseelten Dinge sowie der Robotik und beschäftigt sich mit der Entwicklung von künstlicher Intelligenz und freiem Willen. Die an Fäden geführte Marionette, die ferngesteuerte Drohne, das LED-Lämpchen, durch einen Programmbefehl zum Leuchten gebracht, sind Brücken, die „manufaktor“ von ihrer Inszenierung „Pinocchio 2.0“ zum Workshop für alle ab 8 Jahren schlägt.

Im Rahmen des Internationalen Museumstags im Kunstpalais.
Teilnahme zwischen 14:00 und 16:00 Uhr jederzeit möglich.

]]>
Workshop mit dem Ensemble Materialtheater https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/workshop-mit-dem-ensemble-materialtheater/ Mon, 10 Apr 2017 15:41:54 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=2565 Wir benutzen sie, wenn wir uns zuwinken, uns die Hände geben, wenn wir gestikulieren oder die Fäuste ballen – immer wenn wir kommunizieren, kommen die Hände ins Spiel. Was aber, wenn auf den Händen Gesichter erscheinen und sie eigenständige Wesen werden? In Anlehnung an die Inszenierung „Traumkreuzung“ bietet das Ensemble Materialtheater einen Workshop für Kinder ab 7 Jahren an. Begleitet wird diese Entdeckungsreise von den beiden Figurenspielerinnen Annette Scheibler und Sigrun Kilger sowie dem Jazz-Perkussionisten Daniel Kartmann.

Begrenzte Teilnehmerzahl, um Anmeldung unter Tel. 09131 86-2621 wird gebeten.

]]>
Blind Cinema https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/blind-cinema/ Tue, 28 Mar 2017 22:55:09 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=1779 Im Dunkel des Kinosaals sitzt das Publikum mit verbundenen Augen. Hinter jeder Zuschauerreihe sitzen Kinder, die den Film beschreiben. Begleitet von einer Tonspur ohne Dialog, füllen die flüsternden Kinderstimmen den Raum, im Versuch, dem (sprachlich) Sinn zu verleihen, was sie gerade auf der Kinoleinwand wahrnehmen. Inspiriert vom Verfahren der Audiodeskription für Blinde macht „Blind Cinema“ das Schauen eines Films zur außergewöhnlichen Erfahrung: Die Kinder im Alter zwischen neun und elf Jahren sehen den Film zum ersten Mal, übersetzen spontan den visuellen Eindruck in Worte und schicken diese durch ein Flüsterrohr zu den Ohren der Erwachsenen. Durch die kindliche Beschreibung – mal beherzt drauflos flüsternd, mal nach Worten ringend – entstehen die Filmbilder vor dem inneren Auge des Publikums. Abhängig von dem, was die Kinder ihnen akustisch vermitteln, wird das Lauschen zum individuellen Kopfkino.
Die Film-, Foto- und Videokünstlerin Britt Hatzius arbeitet oft mit Sichtbarmachung der Technik hinter der Aufnahme und der Kombination unterschiedlicher medialer Ebenen. Im Vorfeld der Vorstellungen werden die Kinder in Workshops Erfahrungen sammeln, ihren jungen Wortschatz beschreibend einzusetzen.

www.britthatzius.co.uk

]]>
Pinocchio 2.0 https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/pinocchio-2-0/ Wed, 29 Mar 2017 13:03:55 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=1819 Das Jahr 2084. Es herrscht Krieg zwischen Mensch und Maschine. Chipetto, ein kauziger Wissenschaftler, forscht an künstlicher Intelligenz, bis seine Daten von der Waffenindustrie für Kriegsmaschinerie missbraucht werden. Doch Chipetto glaubt weiterhin an das Gute der Maschine. Mit einem besonderen Chip im Roboter erschafft er „Pinocchio 2.0“, der die Fähigkeit zur Empathie besitzt. Ein Hoffnungsträger?
„Pinocchio 2.0“ verbindet eine dystopische Zukunftsvision mit einer fantasievollen Auseinandersetzung mit der Geschichte Pinocchios und den drängenden Fragen danach, wie wir heute und künftig mit Maschinen umgehen. Informationen sind jederzeit abrufbar, wir kommunizieren, machen Fotos und lagern unser Gedächtnis aus. Abseits vom Alltag ist die Entwicklung der künstlichen Intelligenz weit fortgeschritten. Ist da die Erschaffung eines künstlichen Menschen nur noch eine Frage der Zeit?

In Anlehnung an die Inszenierung setzt sich manufaktor in zwei Workshops mit Schulklassen zu den Themen beseelte Dinge, künstliche Intelligenz und Robotik auseinander sowie im Rahmen des Internationalen Museumstags in einem offenen Workshop.

www.manufaktor.eu

Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Theater aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.

]]>