zeitplangruppen und stücke junges forum specials filme alles was ich bin


Download:IFTF2013_Leporello.pdf
Druckansicht

Nicola Unger und Yvette Coetzee / Unserdeutsch

/ Deutschland/Niederlande + Südafrika/Deutschland
|| 60 min
in deutscher und unserdeutscher Sprache
Eine Koproduktion von KUNST-SToFF e. V. mit dem Goethe-Institut im Rahmen des Projekts „Sprachen ohne Grenzen”, dem Productiehuis der Rotterdamse Schouwburg, Schloss Bröllin e. V. und dem Zeebelt Theater Den Haag. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds. Unterstützt durch die Stiftung Umverteilen, Aktion KulturAllianzen und Roskos & Meier OHG.

Im Jahr 1885 wurde in Berlin mit Stift und Lineal die Welt neu verteilt. Die Akteure verhandelten dort unter anderem über ein hiervon ahnungsloses Inselvolk in der Südsee, das sich kurze Zeit später mit weißen Männern konfrontiert und plötzlich als Deutsch-Neuguinea bezeichnet sah. Aus Deutschland mitgebrachte Gedichte, Kochrezepte, Fingerspiele und Geschichten wie die Nibelungen-Sage wurden Mittler einer gemeinsamen Kreolsprache, die sich in den nächsten drei Generationen der ‚Deutschpolynesier' verfestigte und „Unserdeutsch“ genannt wird, heute noch von etwa 60 Menschen gesprochen.
Nicola Unger reiste im Jahr 2008 in das heutige Papua-Neuguinea, interviewte die letzten direkten Nachkommen der deutschen Seefahrer, die Unserdeutsch sprechen, und produzierte historiografisches Material. In Zusammenarbeit mit der südafrikanischen Schauspielerin Yvette Coetzee, die bereits einige Male mit eigenen autobiografisch geprägten Inszenierungen beim Internationalen Figurentheater-Festival in Erlangen und Nürnberg zu Gast war, wurde dieses Material in einem Theaterstück verarbeitet, das zeitlich und räumlich die Unwahrscheinlichkeit nationaler Identität vorführt und die Verflechtungen kultureller Vielfalten vergegenwärtigt.



German-New-Guinea was one of the German Empire’s few colonies. There, the colonists mixed with native women and their children were educated in German culture and developed a creole language, the so-called Unserdeutsch. In 2008, Nicola Unger interviewed the last remaining Papuans keeping this language alive and took photographs. From this comes a performance of "Unserdeutsch" with actress Yvette Coetzee that provides a fascinating evening.



Spiel: Yvette Coetzee
Regie, Video, Animationen: Nicola Unger
Text: 14 Unserdeutsch-Sprecher
Bühnenbild, Kostüme, Zeichnungen: Bärbel Haage
Technik: Oliver Szewc
Produktion: Marc Pohl / KUNST-SToFF e. V.

Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Theater aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.


Bild1

Bild2

Bild3

| zurück

 

Vorstellungen in:

Erlangen
10.05.2013, um: 18:00 h
|| Theater in der Garage

Erlangen
10.05.2013, um: 22:00 h
|| Theater in der Garage





Danke