zeitplangruppen und stücke junges forum specials filme alles was ich bin


Download:IFTF2013_Leporello.pdf
Druckansicht

Naoko Tanaka / Absolute Helligkeit

/ Japan/Deutschland
|| 40 min
ohne Sprache

Koproduktion: Sophiensaele, PACT Zollverein Essen. Gefördert aus Mitteln des Regierenden Bürgermeisters von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten und von der Kunststiftung NRW.


In einem Zimmer, das seine Stabilität verloren hat, avanciert ein einziger Lichtpunkt zum Hauptakteur. Ein autonomes Auge, das wie ein Satellit im Weltall schwebt, regt die Sinne des Betrachters an und eröffnet unbekannte Sphären in unserem Denkraum ... Der Begriff der absoluten Helligkeit ist eine astronomische Bezugsgröße von 32,6 Lichtjahren, die es ermöglicht, die Leuchtkraft einzelner Sterne zu vergleichen. Sie erlaubt die Einordnung eines Phänomens, das die Grenzen unserer Wahrnehmung weit übersteigt. Im zweiten Teil ihrer Schatten-Trilogie spielt Naoko Tanaka mit den Assoziationen, die diese mathematische Kategorie erweckt und kreiert aus dem Illusionspotenzial von Licht und Dunkelheit, Körper und Schatten eine Beziehung aus Sinnlichem und Evidentem, die den Besucher in ein fast erkenntnistheoretisches Staunen zu versetzen vermag.
Naoko Tanaka wurde 1975 in Tokio geboren und studierte Bildende Kunst an der Hochschule der Künste Tokio. 1999 kam sie als Stipendiatin an die Kunstakademie Düsseldorf. Seitdem entwickelt sie Performances und Installationen, in denen Choreografie und Visuelle Kunst eine enge Verbindung eingehen.



In a room that has lost its stability, a single point of light is the real protagonist. This autonomous eye floats like a satellite in the universe, stimulating the senses of the observer in order to uncover unknown spheres of our thoughts.



Konzept, Raum, Sound, Performance: Naoko Tanaka
Dramaturgische Mitarbeit: Adam Czirak
Produktion: Naoko Tanaka und Christine Peterges
Technischer Leiter Tour: Milos Vujkovic

Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Theater aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.

externer Linkwww.NaokoTanaka.de

Bild1

Bild2

Bild3

| zurück

 

Vorstellungen in:

Erlangen
09.05.2013, um: 20:30 h
|| Markgrafentheater, Oberes Foyer

Erlangen
10.05.2013, um: 19:30 h
|| Markgrafentheater, Oberes Foyer





Danke