zeitplangruppen und stücke junges forum specials filme alles was ich bin


Download:IFTF2013_Leporello.pdf
Druckansicht

Theater Salz+Pfeffer / Molière – Der eingebildete Kranke

/ Nürnberg
|| 75 min


Dienstmädchen und heimliche Hausherrin Toinette ist überzeugt: „Wenn der gnädige Herr nicht überlegt, was er tut, darf eine gescheite Dienerin ihn zur Vernunft bringen“. Und Hausherr Argan zwingt sie des Öfteren, von diesem Recht Gebrauch zu machen. Die von ihm imaginierten Leiden und Krankheiten treiben ihn langsam aber sicher in den finanziellen Ruin, weshalb Töchterchen Angelique umgehend den wohlhabenden Jung-Arzt Thomas Diafoirus ehelichen soll. Angelique ist allerdings unsterblich in den vergeistigten Cleante verliebt, doch das interessiert ihren Vater ziemlich wenig. Wenn dann auch noch eine geldhungrige Ehegattin hinzu kommt, die Argan so schnell wie möglich das gesamte Erbe aus den Rippen leiern will, dann hat Toinette wirklich alle Hände voll zu tun ...
Ein Stück wie für das Figurentheater gemacht, in dem der Tod selbst die amüsante Hauptrolle spielt und auf dessen Höhepunkt die Unterscheidung zwischen Sein und Schein nichtig wird.
Wally und Paul Schmidt sind aus der Figurentheater-Szene der Region nicht wegzudenken. Sie gastieren mit Inszenierungen für Kinder und Erwachsene auf vielen internationalen Festivals und betreiben ein eigenes Theater in der Nürnberger Innenstadt, in dem auch zahlreiche Gastspiele stattfinden.



His imagined afflictions and illnesses are slowly but surely pushing Argan toward financial ruin, which is why his daughter Angelique must promptly marry the wealthy young doctor Thomas Diafoirus. But Angelique is head over heels in love with the refined Cleante. Her father doesn’t care about that though … A play that seems made for puppet theater in which death plays the humorous main role and at whose peak the distinction between being and seeming becomes futile.



Spiel: Wally und Paul Schmidt
Regie: Pierre Schäfer
Puppen-Design: Peter Lutz
Kostüme: Heike Endres
Besondere Pflege durch: Nora und Ralph
Übersetzung aus dem Französischen: Hans Weigel

externer Linkwww.SalzUndPfeffer-theater.de

Bild1



| zurück

 

Vorstellungen in:

Nürnberg
12.05.2013, um: 18:00 h
|| Theater Salz+Pfeffer