programmdetail

| zurück

Zweiter Werkstatt-Tag - Eintritt frei!

ERLANGEN / Freitag, 22. Mai, 11:00 bis 17:00 Uhr

Szenische Entwürfe, interaktive Wahrnehmungsanordnungen, unerwartete Perspektiven und konkrete Forschungsfragen, die nicht am Theater als Ergebnis, sondern mit Theater als Prozess zu Ergebnissen kommen, stehen im Mittelpunkt der Werkstatt-Tage. In einer offenen Atmosphäre stellen Macher, Anwender, Studierende und Lehrende unterschiedlichster Institutionen sich und ihre Arbeitsansätze vor und zur Diskussion.

11:00 bis 12:00 Uhr
Stefan Bläske: Uncanny Valleys
Der Begriff „Uncanny Valleys” stammt ursprünglich aus der Robotik-Forschung und beschreibt ein Phänomen in der Akzeptanz künstlicher Figuren. Stefan Bläske (Inst. für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien) wird dieses Phänomen anhand von Animationsfilmen und Inszenierungen, die bereits im Rahmen des Figurentheater-Festivals gezeigt wurden, erörtern.
Im Anschluss: Diskussion

12:00 bis 12:30 Uhr
Volker Gerling: Bilder lernen laufen, indem man sie herumträgt
Volker Gerling, Absolvent der HFF Potsdam-Babelsberg, hat sich auf das fotografische Daumenkino spezialisiert. Seine subtilen Daumenkinos zeigt er auf Festivals in ganz Europa, indem er sie abfilmt und in Echtzeit projiziert. Regelmäßig begibt er sich auf Wanderschaft und manchmal entstehen aus den Zufallsbekanntschaften neue Daumenkinos.

12:30 bis 13:00 Uhr
Mascha Erbelding: YouTube-Fundstücke
Während viele Filmemacher im Mainstream- Bereich nach einer immer höheren Perfektion streben, verdeutlicht ein Blick auf die Video-Plattformen im Internet ein ganz anderes – und nicht minder originelles – Bild. Die Lust am amateurhaften Basteln treibt zu Höchstleistungen. Mascha Erbelding wird einen kurzweiligen Ausflug durch das Internet antreten.

14:00 bis 15:00 Uhr
Medientheater – Theater mit Medien
Werkstatt-Bericht mit Nicolas Stemann und Claudia Lehmann (angefragt)
Ein vielfältiger Medieneinsatz charakterisiert die Theaterarbeit von Nicolas Stemann. Aus vorproduziertem Videomaterial und on stage gewonnenen Bildern erschafft er eine ganz spezifische Ästhetik. In Zusammenarbeit mit der Regisseurin Claudia Lehmann entstanden so zahlreiche intelligente und spannende Theaterproduktionen.

15:00 bis 17:00 Uhr
Là Où, Frankreich: Kurzworkshop
Là Où zählt zu den aufregendsten jungen Figurentheater- Gruppen Frankreichs. Julika Mayer wird in einem kurzen Workshop die Arbeitsweise der Gruppe vorstellen.



Bild1



| zurück

 

Ansicht
|| mehr Bilder
 
Druckansicht / Print
zu den Favoriten hinzufügen
Home-URL dieser Seite