Das Internationale Figurentheater-Festival



Bitte besuchen Sie auch die Seiten unseres Sponsors:

NEFkom
NEFkom

Unsere Seiten sind am besten mit Netscape v.4.7und höher oder mit IE v. 5.5 und höher zu betrachten!
Opera v.5 liefert nur akzeptable Ergebnisse.

 


Sie befinden sich auf den Archivseiten des
12. Internationalen Figurentheater-Festivals von 2001.

Das Internationale Figurentheater–Festival Erlangen, Nürnberg, Fürth, Schwabach ist das größte in Deutschland und eines der bedeutendsten in Europa.

Auch 2001 werden wieder 60 Gruppen aus 12 Ländern eingeladen, u.a. aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Belgien, England, Italien, Japan, Österreich, Kroatien, den Niederlanden, Argentinien und Polen, mit über 100 Vorstellungen in großen und kleinen Theatern und an Open-air-Spielorten.

Das zehntägige Festival ist zu einem herausragenden internationalen Forum für das Theater der Bilder, Figuren und Objekte, für das grenz-, sparten- und medienübergreifende Theater geworden. Im Rahmenprogramm Ausstellungen, Workshops und Theatergespräche, sowie in Erlangen das „Junge Forum International“, ein Treffen der europäischen Theaterhochschulen mit Professoren und Studenten der Fachbereiche Puppen- und Figurentheater.

Wie sonst nirgends zeigt dieses Festival die aktuellen Inszenierungen des „Anderen Theaters“ in ihrer Breite und Vielfalt, zwischen Schauspiel, Bildertheater und Neuen Medien. Präsentiert wird Theater im Grenzbereich zwischen dramatischer und bildender Kunst, zwischen Mythen und aktuellen Stoffen. Mit klassischen und experimentellen Inszenierungen wird nicht zuletzt auch ein Blick auf das weite Feld des Puppentheaters geworfen, in dem nahezu alle großen Theatermacher ihre Wurzeln haben.